© SKOPOS
© SKOPOS

Die Motivation zur CO2-Einsparung in Privathaushalten ist vorhanden - es hapert aber an der Umsetzung

Die SKOPOS-Studie zeigt auf Basis von 31.000 einfachen Klimaschutz-Sofortmaßnahmen hohe Potentiale durch persönliche CO2-Einsparmaßnahmen. Bürokratische Hürden und Fachkräftemangel behindern Abschöpfen der Potentiale. In vielen Bereichen fehlen Informatio

Berlin- Bis zur Weltklimakonferenz im November 2021 haben sich im vergangenen Jahr tausende Bürger an der Klimawette beteiligt. Die Klimawette war eine Initiative unter der Schirmherrschaft von Prof. Dirk Messner, dem Präsidenten des Umweltbundesamtes, die von zahlreichen Kommunen und Organisationen unterstützt wurde. Ziel war es, Bürger bei klimafreundlichen Verhaltensänderungen zu unterstützen und diese in Form einer Wette auch spielerisch zu begleiten. Insgesamt 4.900 Personen haben mit dem CO2-Avatar etwa 31.000 einfache Sofortmaßnahmen zur CO2-Einsparung im privaten Umfeld ausgewählt. Nach durchschnittlich 5 Monaten wurden die Teilnehmer gebeten, anzugeben, welche Maßnahmen sie umsetzen konnten und welche nicht.

Dabei zeigte sich, dass es Maßnahmen mit einer hohen Umsetzungsquote gab und andere mit niedrigen / sehr niedrigen. Es zeigte sich folgendes Muster: Maßnahmen, bei denen Haushalte auf die Unterstützung durch Handwerker und oder Genehmigungen durch Behörden angewiesen waren, wiesen die geringsten Umsetzungsquoten auf. Maßnahmen dagegen, die im persönlichen Umfeld und autonom umzusetzen waren, wiesen eine ungleich höhere Umsetzungsquote auf. Wenn gesundheitliche Benefits mit einer CO2-Einsparmaßnahme verbunden waren, gelang die Umsetzung besonders häufig.

Die Studie zeigt das hohe Potential durch persönliche CO2-Einsparmaßnahmen. Wenn aber, wie derzeit, bürokratische Hürden und Fachkräftemangel zu einem Umsetzungsstau führen, kann dieses Potential nicht abgeschöpft werden. In vielen Bereichen fehlen zudem noch Informationen zum "how-to" der Umsetzung.

Die Studie zeigt auch, dass eine digitale Unterstützung, wie z.B. der CO2-Avatar, der Vergleich mit anderen Haushalten und spielerische Elemente wie das Wettformat, motivierend wirken.

Externe Links

SKOPOS Studie
Webseite zur Klimawette: www.dieklimawette.de

Webseite zur CO2-Avatar-App

Das Klimaprojekt - Österr. Webseite mit CO2-Tracking Tool


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /