© U.S. Government Accountability Office
© U.S. Government Accountability Office

Energiekosten - Je teurer desto besser!

Hintergründe der globalen AKW-Renaissance

In Polen sollen 10 SMR (Small Modual Reactors; Bill Gates-Initiative) entstehen. Die Regierung der Niederlande beabsichtigt 2 AKWs zu bauen. Entsprechende Aktivitäten sind aus Rumänien und Bulgarien fetszustellen. China, Russland, die USA forcieren den AKW-Ausbau,ebenso wie die Türkei. Der Minister für die Energiewende Italiens willl prüfen und dann ein drittes Mal das Volk abstimmen lassen. Wobei er selbst die Kernfusion favorisiert - ja, wirklich.

Der wenig misteriöse Hintergrund: Im Energiesektor monopolartig etablierten fossil-atomaren Konzernen schwimmen angesichts unschlagbar günstiger Strompreise aus dezentralen Wind- und Solarparks die Felle davon.

Um doch noch die Monopolstellungen mit völlig abhängigen Kunden zu verteidigen, gibt es nur zwei mögliche Exitstrategien: Die eine ist Atomkraft, die andere Wasserstoff.
Was beide gemeinsam haben? Beide sind hochgradig unwirtschaftlicher als der Weg "Energieeffizienz + Erneuerbare Energien".

Das stört die superreichen Seelenverkäufer in den Energiekonzernen einmal mehr einen Deut. Warum die Politik weltweit willig mitspielt? Abhänige = angstvolle und finanziell durch hohe Energiekosten belastete Bürger sind leichter in Schach zu halten, als jene Familien und Betriebe, die klimavorbildlich ihren Strom selbst ernten und damit auch noch e-mobil sind.

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /