© oekonews / Doris Holler-Bruckner
© oekonews / Doris Holler-Bruckner

Das Brennen für die Veränderung

Wenn wir es wollen, ist es umsetzbar

Seit gestern bin ich in Nizza in Frankreich, wo in den nächsten Tagen das EUSALP Annual Forum stattfinden wird. Was ist EUSALP? Die makroregionale Alpenstrategie. Kurz zusammengefasst gibt sie eine Chance, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in den Alpenstaaten zu verbessern, gemeinsame Ziele zu finden und diese durch transnationale Zusammenarbeit besser umzusetzen, eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Regionen und den Staaten. Diesmal wird, grob zusammenfasst, über die Umsetzungen des Green Deal in der Praxis in den Alpenregionen diskutiert. Den Kern der Umsetzung bilden dann Aktionsgruppen, die die tägliche Umsetzung vor Ort, in den einzelnen Regionen, vorantreiben sollen. Sieben Länder und fast 50 Regionen arbeiten zusammen.

Thematisch gibt es folgende Politikbereiche: Wirtschaftswachstum und Innovation, Mobilität und Konnektivität (nachhaltig und für alle zugänglich), Umwelt und Energie und als Querschnittsthema über Governance.

Gestern Abend fand ein Treffen mit Journalisten und zuständigen Vertretern aus der EU-Kommision statt. Für mich war es ein spannendes Erlebnis, denn es war spürbar, wie die Journalistenkollegen und -kolleginnen aus den anderen Alpenländern für die notwendige Veränderung brennen. Das stimmt mich positiv. Vor bereits längerer Zeit habe ich mit einigen anderen Kollegen "Journalist for future" gegründet. Viele verstanden das nicht. Gestern hatte ich erstmals das Gefühl, das jede/r dieser Kollegen und Kolleginnen diese notwendige Veränderung vorantreiben möchte, mit guter Information, in den Medien. Vor vielen Jahren, als wir OEKONEWS gegründet haben, war genau das unser Ziel. Erstmals war ich mir gestern sicher, das alle anderen Journalisten, die bei unserem Meeting dabei waren, das auch wollen. Ein großer Meilenstein, dem hoffentlich andere folgen!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /