© Gert Altmann auf pixabay
© Gert Altmann auf pixabay

Weltweit die ersten zertifizierten klimaneutralen Laptops

Circular Computing ist der weltweit führende und erste BSI Kitemark™-zertifizierte Anbieter von wiederaufbereiteten und klimaneutralen Laptops.

Paris/London – Atos hat eine globale Partnerschaft mit Circular Computing bekannt, einem Mitglied des Scaler-Accelerator-Programms von Atos, bekannt gegeben. Circular Computing ist der weltweit führende und erste BSI Kitemark™-zertifizierte Anbieter von wiederaufbereiteten und klimaneutralen Laptops. Die Partnerschaft erweitert das Net-Zero-Transformations-Portfolio von Atos um diese Produkte, um Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.

Circular Computing bietet gebrauchte HP-, Dell- und Lenovo-Laptops in Serie an, die qualitativ neuwertig oder sogar besser sind. Das BSI Kitemark™ attestiert, dass das Circular-Remanufacturing-Verfahren einen Laptop liefert, der „eine mindestens gleichwertige Leistung und eine ebenso gute oder bessere Garantie als ein neu hergestelltes Produkt“ aufweist. Mit ISO9001-zertifizierten Prozessen kann Circular Computing eine gleichbleibende Qualität desselben Modells in großen Stückzahlen garantieren. Dabei wird jeder Laptop gemäß höchsten Qualitätsstandards mithilfe des umfassenden 360-stufigen, mehr als fünfstündigen Circular-Remanufacturing-Prozesses von Circular Computing in einer eigenen hochmodernen Produktionsstätte aufgearbeitet.

Im Anbetracht der eigenen Netto-Null-Ziele und um ein umfassendes Verständnis für die Kundenerfahrung zu erhalten, führte Atos das Produkt zunächst im eigenen Unternehmen ein. Im Anschluss wurde es als Teil seines Digital Workplace-Angebots und zur Emissionssenkung auf interessierte Kunden ausgeweitet.

Anfang des Jahres wurde Circular Computing im Rahmen von Scaler, dem Accelerator-Programm von Atos für Start-ups und KMU, als Gewinner ausgewählt. Die Entscheidung für Circular Computing fiel aufgrund der deutlichen Übereinstimmung mit den Zielen von Atos, seine Kunden mit Lösungen und Dienstleistungen bei der Verringerung ihres CO2-Fußabdrucks zu unterstützen. Zu den Auswahlkriterien für die Teilnahme am Accelerator-Programm gehört die Frage, wie die Kandidaten zu einer dekarbonisierten digitalen Welt beitragen. Gemeinsam mit den Scaler-Start-ups konzentriert sich Atos auf die Entwicklung neuer Lösungen zur Nutzung der Dekarbonisierung als Wettbewerbsvorteil.

Auf der COP26 in Glasgow präsentierte Atos seine digitalen Visionen für die COP26, die eigene digitale Netto-Null-Strategie, seine Kohlenstoffdatenplattformen (Terra² und MyC02Compass) sowie das Fachwissen im Bereich Dekarbonisierung und innovative Lösungen zur Förderung der Netto-Null-Umstellung.

Atos ist ein weltweit führender Anbieter für die digitale Transformation mit 105.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 11 Milliarden Euro.Atos wurde kürzlich auch in den Dow Jones Sustainability Index 2021 World und Europe aufgenommen. Im DJSI Europe Index 2021 nimmt Atos den ersten Platz unter den Unternehmen der Branche „TSV IT Services“ ein. Im Hinblick auf den Umweltaspekt hat Atos die beste Bewertung seiner Branche weltweit erhalten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /