© Toyota/ Toyota bZ4X Concept: Elektroauto von Toyota
© Toyota/ Toyota bZ4X Concept: Elektroauto von Toyota

Wandel in der Autoindustrie. Vom Lobbyisten gegen Elektroautos zu Milliarden für Batterieentwicklung

Toyota, größter Autohersteller weltweit, hat vor kurzem angekündigt bis 2030 3,4 Milliarden US-Dollar für „Batterieentwicklung“ in den USA auszugeben

Erst im Sommer berichteten zahlreiche US-Medien, dass Toyota im Hintergrund in Washington DC intensives Lobbying bei der Politik versucht habe, um den Umstieg auf Elektrofahrzeuge zu verlangsamen und sich vehement gegen die weitere Begrenzung von Abgaswerten bei neuen Autos aussprach.

Nun ist es doch anders: Toyota will in den USA eine neue Fabrik für 1,29 Milliarden US-Dollar errichten, in der vor allem Batterien für Elektro- sowie Plug-In-Hybridfahrzeuge hergestellt werden sollen, wodurch 1.750 neue Arbeitsplätze entstehen. Damit hat sich auch Toyota in die umfangreiche Reihe der Autohersteller eingereiht, die in den USA Batterien für E-Fahrzeuge herstellen wollen. Der Ausschlag für den raschen Umschwenk dürfte gewesen sein, dass defakto alle großen Autohersteller, die in den USA am Markt sind, bereits Schritte unternommen haben, um die Produktion von Elektrofahrzeugen in den USA zu beschleunigen.

„Bei Toyotas Engagement für die Elektrifizierung geht es darum, langfristige Nachhaltigkeit für die Umwelt, die amerikanischen Arbeitsplätze und die Verbraucher zu erreichen“, so Ted Ogawa, CEO von Toyota Motor North America, in einer Presseinfo der Firma. Ziel ist nun, dazu beizutragen, erschwinglichere E-Fahrzeuge für die US-Konsumenten auf den Markt zu bringen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und vor allem noch mehr amerikanische Arbeitsplätze zu schaffen, die an die Zukunft der Mobilität gebunden sind.“

Allein bis 2025 will Toyota nun 70 Modelle auf dem Markt haben, die rein elektrisch oder mit anderen alternativen Antrieben, wie z.B. als Plug-In-Hybrid unterwegs sein sollen. Derzeit machen elektrifizierte Fahrzeuge fast 25 Prozent des US-Absatzvolumens von Toyota aus. Diese Zahl soll bis 2030 auf fast 70 Prozent steigen, wie Toyota mitteilt. Bis 2030 erwartet Toyota, weltweit zwei Millionen emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Die Wende kommt also auch hier und vielleicht schneller, als sich das so mancher Toyota-Manager noch zu Jahresende gedacht haben dürfte.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /