© Mosgartrans / Elektrobus in Moskau
© Mosgartrans / Elektrobus in Moskau

Moskau: Bald fahren 1000 Elektrobusse

Zwei weitere Innenstadtlinien geht rein elektrisch in Betrieb

Würden Sie vermuten, dass die größte städtische Elektroautobusflotte in der Hauptstadt jenes Landes fährt, das eines der größten Lieferanten von fossiler Energie ist?

Mosgortrans, Betreiber der öffentlichen Verkehrslinienbetreiber hat 2018 die ersten E-Busse in Betrieb genommen. Seitdem wurden 61 Buslinien elektrifiziert, die bisher bereits 128 Millionen Fahrgäste über 58 Millionen Kilometer befördert haben. Im Sommer hat Moskau angekündigt, dass alle neuen Busse nur noch elektrisch sein sollen. Vor einiger Zeit wurde der 800. E-Bus in Betrieb genommen, bis Jahresende sollen es 1000 sein. Ab heute fahren zusätzliche zwei neue Linien in der City rein elektrisch. Auch die Ladeinfrastruktur wird massiv ausgebaut, von derzeit rund 180 Ladestationen auf 500 bis Ende 2023. Mosgartrans teilt auch mit, dass die E-Busse sehr gut mit winterlichen Temperaturen zurechtkommen und sich in den vergangenen Jahren einfach bewährt haben.

Um eine entsprechende Finanzierung möglich zu machen, wurden von der Stadt Moskau „Green Bonds “ aufgelegt, mit denen 400 E-Busse angeschafft wurden. Die E-Busse werden von GAZ und Kamaz geliefert. Kamaz hat im April ein eigenes Werk in der Nähe Moskaus eröffnet, in dem nur noch E-Busse gebaut werden, pro Jahr ca. 500 Stück.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /