© BYD / Die Zusammenarbeit wurde vor kurzem vorgestellt
© BYD / Die Zusammenarbeit wurde vor kurzem vorgestellt

BYD und Levo: Zusammenarbeit zum Einsatz von bis zu 5.000 Vehicle-to-Grid-Fahrzeugen in US-Flotten

Neue Zusammenarbeit soll Technologie von Nuvve nutzen, um voll finanzierte, V2G-fähige, BYD-Fahrzeuge für mittlere und schwere Elektroflotten in den USA anzubieten

Los Angeles und San Diego- BYD, der weltweit führende Anbieter von Elektrofahrzeugen, und Levo Mobility LLC, ein Joint Venture der Nuvve Holding Corp., mit den Unternehmen Stonepeak Partners LP und Evolve Transition Infrastructure LP wollen Fleet-as-a-Service („FaaS“)-Lösungen anbieten, die gesamten Flotten den Umstieg auf Elektrofahrzeuge ermöglichen. Dazu haben sie eine Zusammenarbeit zur Integration der führenden Vehicle-to-Grid („V2G“)-Technologie von Nuvve mit einer Mischung aus batterieelektrischen BYD-Fahrzeugen („BEVs“) und Plänen für den gemeinsamen Einsatz von bis zu 5.000 BEVs über die nächsten fünf Jahre fixiert.

„Die Zusammenarbeit zwischen BYD und Levo hat das Potenzial, die Transformation des Transportsektors zu beschleunigen“, so Stella Li, Präsidentin von BYD Motors. „Diese innovative potenzielle Partnerschaft nutzt modernste BYD- und Nuvve-Technologien und bietet Zugang zu Stonepeaks Finanzierung, die die Kosten für die Einführung von mittleren und schweren batterieelektrischen Fahrzeugen für Flotten aller Art, einschließlich Nahverkehr, Gemeinden, Last-Mile-Lieferungen und Schulbezirke reduzieren.“

Die proprietäre V2G-Technologie von Nuvve verwendet leistungsstarke bidirektionale Ladestationen, die nicht nur Batterien aufladen, sondern bei Bedarf auch Energie aus den Batterien zurück in das Stromnetz entladen, um vorübergehende Spitzen im Strombedarf auszugleichen. Mit den bidirektionalen Ladestationen und der proprietären Software von Nuvve können die BEVs als Energiespeicher fungieren, die Megawatt-Kapazität in das Netz laden und andere Dienste ausführen, die dazu beitragen, das Netz zu stabilisieren und Stromausfälle zu verhindern, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass jedes BEV genug Ladung für die nächste Fahrt hat. Abgesehen davon, dass Elektroflotten Geld sparen, indem sie bei niedrigen Stromtarifen aufgeladen werden, ermöglicht die Plattform von Nuvve auch Einnahmemöglichkeiten aus diesen Netzdiensten.

Im Rahmen der Partnerschaft mit BYD beabsichtigt Levo, innerhalb von fünf Jahren bis zu 5.000 mittelschwere und schwere V2G-fähige BEVs zu erwerben, darunter Nahverkehrs- und Reisebusse, Traktoren, Müllfahrzeuge, Last-Mile-Lieferfahrzeuge und Schulbusse.

Das Angebot von Levo rationalisiert die Elektrifizierung, indem es Flottenbesitzern und -betreibern eine schlüsselfertige Lösung bietet, die Elektrofahrzeuge, die zugehörige Ladeinfrastruktur und das von Nuvve betriebene Energiemanagement, Wartung, Standortplanung und mehr umfasst. Diese Dienste werden den Kunden gegen eine feste monatliche Zahlung ohne Vorabkosten zur Verfügung gestellt.

Gregory Poilasne, Chairman und CEO von Nuvve und Chairman von Levo Mobility, meint: „Durch die Integration unserer V2G-Plattform mit einer Vielzahl von mittelschweren und schweren Elektroflotten können wir diese Fahrzeuge viel intelligenter und nachhaltiger ans Netz bringen, dazu beitragen, mehr erneuerbare Energiequellen zu integrieren und letztendlich die Reduktion von schädlichem CO2-Emssionen beschleunigen.“


„Mit einem Umsatz von über 20 Milliarden US-Dollar und mehr als 65.000 weltweit eingesetzten Elektrobussen ist BYD ein Riese in der Elektromobilität – wir freuen uns, Levos Partnerschaft mit BYD als bevorzugtem Finanzierungspartner bekannt zu geben“, sagte Trent Kososki, Managing Director bei Stonepeak. „Die Kunden von BYD haben jetzt die Möglichkeit, Vorlaufkosten zu vermeiden und sofort die immensen Vorteile von Elektrofahrzeugen zu genießen, einschließlich sofortiger Kraftstoff- und Wartungseinsparungen ab dem ersten Tag.“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /