© Volvo CE / E-Mobile Baumaschinen
© Volvo CE / E-Mobile Baumaschinen

Volvo CE: Elektrobagger für eine nachhaltige Zukunft

Mit drei neuen elektrischen Kompaktgeräten – L20 Electric, EC18 Electric und ECR18 Electric – die ab 2022 ausgeliefert werden, zeigt bringt Volvo Construction Equipment (Volvo CE) das branchenweit größte Sortiment

Insgesamt stehen den Kunden nun fünf elektrische Modelle zur Auswahl. Die drei neuen Modelle sind für die Auslieferung im Jahr 2022 ab sofort online bestellbar. Das wachsende Angebot an Elektrobaggern von Volvo CE zeigt, dass nachhaltige Lösungen nicht nur ein Versprechen für morgen, sondern eine echte Innovation für heute sind. Ziel ist, Kunden eine sauberere, leisere und komfortablere Arbeitsumgebung zu bieten.

Diese neuesten Innovationen sind der nächste Schritt von Volvo CE, um bis 2040 Netto-Treibhausgasemissionen in der Wertschöpfungskette zu erreichen. Sie sind Teil des Ziels der Volvo Group, mindestens 35 % des gesamten Fahrzeugangebots bis 2030 vollelektrisch anzubieten.

Melker Jernberg, Präsident von Volvo CE, sagt: „Wir sind stolz darauf, als Hersteller mit dem weltweit größten Angebot an Elektrobaufahrzeugen den Kampf unserer Branche gegen den Klimawandel anzuführen.“

Der Kompaktradlader L20 Electric und die Kompaktbagger EC18 Electric und ECR18 Electric ergänzen die bereits eingeführten L25 Electric und ECR25 Electric.

Der L20 Electric ist ein bewährtes Konzept, basierend auf dem größeren Modell L25 Electric. Er verfügt über 1,8 Tonnen Nutzlast, ein Parallelgestänge für beste Sicht auf das eingesetzte Anbaugerät, eine hervorragende Hubhöhe sowie 100 % Parallelbewegungen – und ist auch für Gabelanwendungen perfekt geeignet. Die Elektromaschine soll bis zu sechs Stunden aktive Arbeit pro Ladung liefern, wird mit einem Batteriepaket (33 kWh oder 40 kWh) geliefert und reduziert den Wartungsaufwand um 30 %. Ein zusätzliches Plus sind die ruhigeren Arbeitsbedingungen durch den nahezu geräuschlosen Betrieb und Bedienkomfort auch durch die neue automatische Feststellbremse mit Hill-Hold-Funktionalität und einer Reihe von anpassbaren Arbeitsmodi.

Der kurze, aber robuste 1,8 Tonnen schwere ECR18 Electric bietet die gleiche erstklassige Stabilität und Fahrerfahrung, wei ein Diesel-Pendant, jedoch mit dem Vorteil eines geringen Geräuschpegels, geringer Vibrationen und einer reaktionsschnelleren Hydraulik aufgrund des sofortigen Drehmoments. Der ECR18 Electric liefert je nach Umgebung und Aufgabe pro Aufladung voraussichtlich vier Stunden aktive Arbeit und profitiert außerdem von einem ultrakurzen Heckradius (perfekt für beengte Platzverhältnisse). Bei der Konstruktion wurde auf Langlebigkeit geachtet.

Der wendige EC18 Electric ist einfach zu bedienen und zu transportieren und bietet Kunden einen kostengünstigen Kompaktbagger für 1,8-Tonnen-Anwendungen. Sein variabler Unterwagen lässt sich auf weniger als 1 m einfahren und auf bis zu 1,35 m ausfahren, sodass er sich in engste Bereiche quetschen kann, mit maximaler Sicht führt und verringertem Risiko von Maschinenschäden beim Arbeiten neben Hindernissen. Neben ergonomischen Bedienelementen und geräumiger Kabine gibt es als Option eine geschlossenen und beheizten Kabine.

Alle drei Geräte verfügen über ein integriertes On-Board-Ladegerät, mit dem sie in weniger als sechs Stunden von 0 auf 100 % aufgeladen werden können. Mit einem optionalen externen Schnellladegerät wird der L20 Electric in weniger als zwei Stunden vollständig aufgeladen, während der ECR18 Electric und der EC18 Electric in bis zu 1,25 Stunden bis zu 80 % aufgeladen werden.

Smarte Lösungen für smarte Maschinen

Kunden eines der fünf Elektromodelle können in Kürze auch von einer neuen Flottenmanagementlösung profitieren, die speziell für den Fernverkehr entwickelt wurde, zur
Überwachung von Elektromaschinen. Die Electric Machine Management Application (EMMA) bietet wertvolle Einblicke in den Batteriestand und die verbleibende Arbeitszeit, den Ladestatus, den geografischen Standort und vieles mehr, um Kunden zu helfen, die Betriebszeit zu erhöhen.

Wie bei den ersten Elektromodellen bietet Volvo CE ein Reservierungstool für Kunden, um eine der neuen Maschinen zu bestellen. Verfügbar sind sie in 12 europäischen Ländern verfügbar sind, bevor auf andere Märkte expandiert wird. Kunden, die bis zum 31. Dezember 2021 eine Online-Reservierung vornehmen, erhalten als Extrageschenk eine kostenlose Volvo-Schaufel für die Bestellung des L20 Electric und zwei kostenlose Volvo-Schaufeln für die Bestellung des ECR18 Electric oder EC18 Electric.

www.volvoce.eu/electric-machines




Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /