© WKS/ Stefan Hofer (WKS), Dieter Schreiber (WKS), Edouard Etienvre (ADX), Markus Winter (WKS) und Thomas Keglovics (ADX) bei der Unterzeichnung in der Firmenzentrale der Windkraft Simonsfeld
© WKS/ Stefan Hofer (WKS), Dieter Schreiber (WKS), Edouard Etienvre (ADX), Markus Winter (WKS) und Thomas Keglovics (ADX) bei der Unterzeichnung in der Firmenzentrale der Windkraft Simonsfeld

Windkraft Simonsfeld: Pilotprojekt zur Erzeugung von grünem Wasserstoff aus Windenergie

Mit 100% erneuerbarem Windstrom soll grüner Wasserstoff erzeugt, gespeichert und vertrieben werden.

Die ADX VIE GmbH und die Windkraft Simonsfeld AG haben eine strategische Vereinbarung für ein gemeinsames Pilotprojekt im Weinviertel unterzeichnet.

Speicherlösung für zu geringe Stromnetz-Kapazität

Aufgrund der derzeit zu geringen Netzkapazität im Weinviertel, kann sauberer Windstrom aus den neuen Windparks der Windkraft Simonsfeld in Prinzendorf und Poysdorf-Wilfersdorf bei Starkwind nicht immer zu 100% ins Netz eingespeist werden. Die Produktion muss teilweise abgeregelt werden, sauberer Ökostrom geht verloren.

Innovationen als ein Treiber der Energiewende

Bei dem geplanten Pilotprojekt von ADX und Windkraft Simonsfeld wird aus dem überschüssigen Windstrom grüner Wasserstoff erzeugt, zwischengespeichert und später über bestehende Gaspipelines von ADX vertrieben. Damit können pro Jahr bis zu 80 Tonnen grüner Wasserstoff produziert werden und der für die Energiewende dringend benötigte saubere Windstrom geht nicht verloren. Die Details sind gerade in Ausarbeitung, die Inbetriebnahme ist für 2023 geplant.

"Unser innovatives Pilotprojekt kann einen zusätzlichen Beitrag zur sauberen Energiewende und zur Erreichung der Klimaziele leisten und setzt dabei auf eine Zukunftstechnologie," ist Markus Winter, technischer Geschäftsführer der Windkraft Simonsfeld, überzeugt.



Verwandte Artikel:


Weitere Infos: Windkraft Simonsfeld www.wksimonsfeld.at

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /