© Bernadette Wurzinger auf Pixabay / Gesunde Ernährung kann einfach sein
© Bernadette Wurzinger auf Pixabay / Gesunde Ernährung kann einfach sein

Gesunde Ernährung kann so einfach sein!

Überall wird von gesunder Ernährung gesprochen und worauf man alles achten soll. Doch wie genau sieht eine gesunde Ernährung aus? Und wie kann diese sinnvoll und einfach im Alltag umgesetzt werden?

Dies möchten wir Ihnen im Folgenden gerne näher erläutern und Ihnen einige hilfreiche Tipps für die Zukunft geben.

Was bedeutet gesunde Ernährung?

Gesunde Ernährung kann nicht einheitlich definiert werden, da jeder Mensch eine andere Ernährungsform bevorzugt. Zudem hat jeder von uns andere Voraussetzungen und verträgt einige Lebensmittel besser oder schlechter als andere. Deshalb können unter gesunder Ernährung zunächst einmal alle Lebensmittel verstanden werden, die unser Körper gut verträgt. Doch das ist jetzt kein Freifahrtschein für Pommes & Co. den ganzen Tag über!

Eine gesunde Ernährung sollte so vielfältig wie möglich sein, damit alle Makronährstoffe, Mikronährstoffe und Vitamine in der entsprechenden Menge aufgenommen werden können. Um eine ausreichende Versorgung mit den jeweiligen Stoffen sicherzustellen, ist ein Arztbesuch empfehlenswert. Dieser kann mithilfe einer Blutabnahme feststellen, inwiefern die Ernährung angepasst werden muss oder eine zusätzliche Einnahme von Supplementen sinnvoll ist.

Wissenswert: Es ist wichtig, nicht von einem Tag auf den anderen eine „perfekte“ Ernährung anzustreben. Das wird nicht funktionieren und sollte auch nicht das Ziel sein. Eine gesunde Ernährung muss sich mit der Zeit einstellen und benötigt einige Zeit. Auf keinen Fall sollten Sie sich unter Druck setzen lassen.

So bunt wie möglich essen

Wie bereits oben erwähnt, besteht eine gesunde Ernährung aus einer Vielzahl von verschiedenen Lebensmitteln. Doch welche sollten mehr oder weniger auf den Teller kommen? Hierbei hilft das folgende Bild: So bunt essen wie ein Regenbogen!

Ein Regenbogen setzt sich aus vielen verschiedenen Farben zusammen und genauso sollte auch Ihre Ernährung aussehen. Dadurch entsteht eine vielfältige Ernährung, in der viele verschiedene Nährstoffe aufgenommen werden können.

Bei der Zubereitung der verschieden farbigen Lebensmittel sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Probieren Sie verschiedene Rezepte aus und seien Sie kreativ. Wie wäre es beispielsweise mit einem Beeren-Smoothie oder einer sommerlichen Salat-Bowl?

Wissenswert: Die Farbe eines Lebensmittels kann bereits Aufschluss über die darin enthaltenen Nährstoffe und Vitamine geben. So enthalten beispielsweise orange Früchte oder Gemüse einen hohen Anteil an Beta-Carotin, welches in unserem Körper zu Vitamin A umgewandelt werden kann. Vitamin A ist besonders für unsere Augen und Haare relevant.


Worauf können Sie bei einer gesunden Ernährung noch achten?

Der wichtigste Aspekt für eine gesunde Ernährung ist, dass es Ihnen gut schmeckt. Nur wenn Sie Ihre Gerichte gerne essen, werden Sie die Ernährung für lange Zeit beibehalten können. Andernfalls wird das Essen schnell zur Qual und Sie werden auf Dauer nicht glücklich.

Verbieten Sie sich außerdem keine Lebensmittel, nur weil Sie vermeintlich ungesund sind, zu viele Kohlenhydrate oder Ähnliches haben. Reduzieren Sie den Konsum von Lebensmitteln, die Sie nicht gut vertragen und versuchen Sie weitestgehend auf Fertigprodukte und Industriezucker zu verzichten. Ab und zu ein Stück Schokolade oder eine Pommes wird Sie aber nicht krank machen. Genauso wenig wie ein Apfel am Tag Sie bei einer durchweg ungesunden Ernährung nicht gesund machen wird.

Bei der Auswahl der Lebensmittel sollten Sie außerdem darauf achten, welche gerade Saison haben und möglichst nachhaltig einkaufen. Dadurch tun Sie nicht nur Ihrem Körper etwas Gutes, sondern schonen gleichzeitig die Umwelt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /