© Volvo Buses/ Volvo BZL Electric Bus
© Volvo Buses/ Volvo BZL Electric Bus

Volvo Buses: Start für neues globales E-Busangebot

Mit dem neuen BZL Electric-Fahrgestell bietet Volvo Buses eine solide Plattform für einen nachhaltigen öffentlichen Nahverkehr in Städten, samt zuverlässigem und rentablen Betrieb für die Kunden.

Göteborg - „Wir sind bestrebt, die Transformation unserer Branche in eine nachhaltigere Zukunft voranzutreiben. Mit der Einführung des neuen Volvo BZL Electric haben wir uns zum Ziel gesetzt, die verantwortungsvollsten Elektrobussysteme der Welt anzubieten. Wir tun dies, indem wir uns auf Nachhaltigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit konzentrieren“, sagt Anna Westerberg, Präsidentin von Volvo Buses.

Die weltweite Nachfrage nach Elektromobilitätslösungen im öffentlichen Verkehrssektor steigt und Volvo Buses erwartet in den kommenden Jahren einen rasanten Anstieg.


Kreislauf ist wichtig

Umweltschutz ist das Herzstück von Volvo und Nachhaltigkeit, weniger Lärm, weniger Emissionen und weniger CO2 sind von entscheidender Bedeutung. Volvo Buses bietet darüber hinaus noch einen weiteren Anwendungsbereich.

Volvo Buses hat jahrelange Erfahrung mit Elektromobilitätslösungen aus der engen Zusammenarbeit mit Betreibern auf der ganzen Welt. Der neue Volvo BZL Electric ist sowohl für Einzel- als auch für Doppeldeckeranwendungen mit mehreren Optionen für Aufbauhersteller konzipiert.

„Der neue Volvo BZL Electric basiert auf bewährten und erfolgreichen Technologien, die bereits in Europa implementiert sind. Alle Fahrwerks- und Antriebsstrangkomponenten wurden von Volvo entwickelt und hergestellt. Um die Premium-Qualitäten unserer Busse zu sichern, arbeiten wir mit ausgewählten Aufbauherstellern auf der ganzen Welt zusammen“, sagt Dan Pettersson, Head of International bei Volvo Buses.

Ein Elektrobus ist immer Teil eines Systems. Streckenlänge, Frequenz, Kapazität, Gebühren und lokale Vorschriften ergeben unterschiedliche Lösungen.
„Aus Erfahrung wissen wir, dass wir eng mit unseren Kunden und Partnern zusammenarbeiten müssen, um Elektromobilitätslösungen auf jede einzelne Stadt zuschneiden zu können. Und durch unser weltweites Servicenetzwerk und engagierte Serviceteams können wir die Zuverlässigkeit und Effizienz unserer Produkte und Dienstleistungen auch langfristig sicherstellen. Es geht darum, ungeplante Ausfallzeiten zu vermeiden“, sagt Dan Pettersson.

Sicherheit ist ein Leitstern bei Volvo, und der neue E_Bus erfüllt die höchsten europäischen Standards für überlegenes Fahrverhalten und sicheren Betrieb. Es umfasst das neueste Angebot an vernetzter Technologie von Volvo Buses, Volvo Connect. Mit Funktionen wie dem Zonenmanagement von Volvo kann der Fahrer Sicherheitszonen einrichten, in denen die Höchstgeschwindigkeit begrenzt ist, beispielsweise vor einer Schule oder in einem Busdepot.

Ein erstklassiges Fahrerlebnis und Ladeflexibilität

Der Volvo BZL Electric verfügt über einen vollständig von Volvo entwickelten Antriebsstrang. Der 200 kW starke Elektromotor ist mit einem zweistufigen automatisierten Getriebe gekoppelt. Dies erhöht das Raddrehmoment bei niedriger Geschwindigkeit und gleicht Stromspitzen aus, wodurch der Energieverbrauch reduziert und die Gesundheit von Motor und Batterie erhalten wird. Der Antriebsstrang kann als Single- oder Dual-Motor-Einheit mit einer Leistung von nicht weniger als 540 PS konfiguriert werden. Das macht den Volvo BZL Electric zu einem unermüdlichen Bergsteiger und ermöglicht eine schnelle und reibungslose Bedienung.

Der Volvo BZL Electric ist auf Ladeflexibilität ausgelegt und nutzt Hardware-Schnittstellen sowohl für das OppCharge-Hochleistungsladen unterwegs als auch für das CCS-Laden im Depot. Volvo Buses bietet auch eine Verpflichtung zur nutzbaren Energie, was bedeutet, dass Volvo Buses die Kapazität für eine vereinbarte Energiemenge für den Betrieb garantiert – und somit jegliche Sorgen der Kunden um Batterien ausschließt.

Fakten Volvo BZL Electric

Länge (mm): 11.815 (Eindecker), 10.585 (Doppeldecker).

Antriebsstrang: Elektromotor, maximale Leistung ein/zwei Motoren: 200/400 kW (Eindecker), 200 kW (Doppeldecker).

Getriebe: automatisiertes 2-Gang-Schaltgetriebe.

Laden: OppCharge, maximale Ladeleistung: 300 kW. Combo2/CCS, maximale Ladeleistung 150 kW.

Energiespeicherkapazität: bis zu 470 kWh




www.volvobuses.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /