© FridaysForFuture Wien / Klimastreik mit tausenden Menschen
© FridaysForFuture Wien / Klimastreik mit tausenden Menschen

Umweltorganisation VIRUS unterstützt weltweiten Klimastreik

Knoflacher, Lötsch, Rehm und Weish am 23.9.2021 bei Stadtstraßen Baustelle

Die Umweltorganisation VIRUS reiht sich auch in die zahlreichen Organisationen ein, die den weltweiten Klimastreik am 24.9.2021 unterstützt. Bereits am Vortag, dem 23.9.2021 um 14 Uhr findet außerdem eine Solidaritätskundgebung für die Langfrist-Versammlung bei der Baustelle der Stadtstraße bei Hausfeldstraße (U2) mit Experten aus Wissenschaft und Umwelt statt, mit Hermann Knoflacher, Bernd Lötsch, Wolfgang Rehm und Peter Weish.

"Die Erfüllung der Klimaziele ist eng mit wirksamen Maßnahmen im Verkehrsbereich und der Vermeidung von verkehrserregenden Straßenneubauten verbunden. Dazu zählt neben der S1 Lobau-Autobahn und der S8- Marchfeld-Schnellstraße, der soeben vom Bundesverwaltungsgericht die Genehmigung versagt wurde, auch die Stadtstraße Aspern," so VIRUS- Sprecher Wolfgang Rehm. Das Gesamtsystem sei völlig kontraproduktiv, das Vorpreschen der Stadt Wien für die allein nicht funktionsfähig eingereichte Stadtstraße - es brauche dazu auch die S1-Spange Seestadt bei der wesentliche Verfahren noch laufen - unverständlich. Am 24. 9. werde dann der ab 12 Uhr in Form einer Großdemonstration vom Praterstern zum Heldenplatz führende Klimastreik auch klimaschädliche fossile Großprojekte zum Thema machen.

"Österreich hat es bisher nie geschafft überhaupt Treibhausgasemissionen zu reduzieren, kritisiert" Rehm. Besonders im Verkehrsbereich werden noch immer alle Maßnahmen von CO2 Steuern mit Lenkungseffekt über Transportgarantie im öffentlichen Verkehr und Umbau klimaschädlicher Förderung bis zur Verhinderung einer Modernisierung der Straßenbauprogramme blockiert.

"Alle Lebensbereiche brauchen einen Klimacheck, Nur Kraftwerke bauen zu wollen wie gehabt und mit Wasserstoff-Irrwegen fossile Betriebe schützen zu wollen ist, wie schon die vergangene Entwicklung gezeigt hat, eindeutig zuwenig", so Rehm.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /