© Planet Solar / Abflug von Albert und Raphael in Nizza l
© Planet Solar / Abflug von Albert und Raphael in Nizza l

Erster Elektroflug eines Staatsoberhaupts

Prinz Albert II. von Monaco flog über das Fürstentum Monaco, vollends leise und ohne Emissionen.

© Planet Solar / Flug über das Fürstentum Monaco
© Planet Solar / Flug über das Fürstentum Monaco

Diese Woche wurde Luftfahrtgeschichte geschrieben: 110 Jahre nach dem ersten Flug eines Staatschefs, von Ferdinand I Zar aus Bulgarien, der am 15 Juli 1910 nach Belgien flog, pilotierte Raphaël Domjan von Planet Solar, der Insidern in unterschiedlichen Bereichen als Pionier der E-Mobilität bekannt ist, am 14.9. Prinz Albert II. von Monaco mit dem Elektroflugzeug und flog von Nizza aus über das Fürstentum Monaco, fast ohne Lärm und ohne CO2-Emissionen.
Damit wurde ein wichtiger Meilenstein bei der Elektrifizierung der Luftfahrt erreicht und Albert II. wurde zum ersten Staatsoberhaupt, das elektrisch über sein Land flog.

Der Flug wurde mit einem Pipistrel Velis von Green Aerolease durchgeführt. Die Firma hat heuer im Frühjahr 50 Stück des Elektroflugzeugs Pipistrel Velis Electro bestellt, die in einer Kooperation mit dem französischen Luftfahrtverband an Pilotenschulen vermietet werden. Seit einiger Zeit sind die ersten Pipistrel Velis Electro, die in Slowenien hergestellt werden, in Frankreich in Einsatz. Die Velis Electro ist das einzige Flugzeug, das von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) für den reinen Strombetrieb zertifiziert wurde.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /