© Volta Trucks / So werden die E-LKWs aussehen
© Volta Trucks / So werden die E-LKWs aussehen

Volta Trucks: Vollelektrischer Volta Zero-LKW wird in Steyr hergestellt

Steyr Automotive und Volta Trucks unterzeichnen einen Fertigungsvertrag, mit dem die Volta Zero-Produktion in Österreich Ende 2022 aufgenommen wird.

Die Partnerschaft mit Steyr Automotive ist ein wesentlicher Bestandteil der kürzlich angekündigten Road-to-Zero-Emissions-Strategie des Unternehmens.
Volta Trucks, ein führender Hersteller von vollelektrischen Nutzfahrzeugen, hat bestätigt, dass die ersten Volta Zero-Fahrzeuge in Steyr, Österreich, von Steyr Automotive, ehemals MAN Truck and Bus Austria, hergestellt werden sollen. Die Ankündigung folgt einem Ausschreibungsverfahren mit potenziellen Lieferanten in ganz Europa. Steyr Automotive wurde aufgrund umfangreicher Erfahrung im Nutzfahrzeugbau, der bestehenden Fertigungsinfrastruktur und der daraus resultierenden schnellen Markteinführung ausgewählt. Dies wird es Volta Trucks ermöglichen, die Serienproduktion Ende 2022 zu starten, nachdem die Kundenerprobung von Pilotflotten-Fahrzeugen Mitte nächsten Jahres beginnen wird.

Die Ankündigung, mit Steyr Automotive zusammenzuarbeiten, bietet Volta Trucks mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Herstellung von großen Nutzfahrzeugen. Im Laufe der Zeit wird der Vertrag bis zu 500 Arbeitsplätze in der Region schaffen, zusätzlich zu geschätzten 2000 Stellen innerhalb der Lieferkette.

Die Bestätigung des Fertigungspartners ist integraler Bestandteil der im Mai 2021 veröffentlichten Road-to-Zero Emissions-Strategie von Volta Trucks. Die Strategie sieht vier Volta Zero-Modelle von 7,5 bis 19 Tonnen vor, wobei bis 2025 mehr als 27.000 Einheiten pro Jahr gebaut werden.

Die Road-to-Zero-Emissions-Strategie bestätigte auch, dass Volta Trucks plant, Fahrzeuge in der Nähe der Märkte herzustellen, in denen sie verkauft werden, um den ökologischen Fußabdruck des Fahrzeugvertriebs zu reduzieren. Mit London und Paris als erste Startstädte und einer "Europa-First"-spezifischen Rollout-Strategie ist das Werk in Österreich perfekt in der Nähe der ersten Märkte gelegen.

Die Road-to-Zero-Emissions-Strategie bestätigte auch die geplante Marktexpansion des Unternehmens in ganz Europa, gefolgt von den nordamerikanischen und asiatischen Märkten. Weitere globale Produktionsstätten sind geplant.

Kjell Waloen, Mitbegründer und Chief Technology Officer von Volta Trucks, bestätigte die Ankündigung und sagt: "Die Partnerschaft mit Steyr Automotive ist ein bedeutender Meilenstein für Volta Trucks und einer der wichtigen Meilensteine, bevor wir Ende 2022 mit dem Bau vollelektrischer Lkw beginnen. Das Team von Steyr Automotive verfügt nachweislich über die Fähigkeit, den Volta Zero mit jahrzehntelanger Erfahrung im Premium-Lkw-Bau herzustellen. Der Bau unserer Lkw in Österreich, im Herzen unserer europäischen Startregion, wird unsere Markteinführungszeit verkürzen und den ökologischen Fußabdruck unserer Betriebe minimieren, was unsere Nachhaltigkeitsambitionen unterstützt – ein Schlüsselfaktor in unserem Entscheidungsprozess. Die Partnerschaft wird es Volta Trucks nun ermöglichen, die Produktion schnell hochzufahren, da wir die Anforderungen unserer Kunden erfüllen wollen, die ihre Flotten so schnell wie möglich durch emissionsfreie Fahrzeuge ersetzen müssen."

Siegfried Wolf, Vorstandsvorsitzender von Steyr Automotive, fuhr fort: "Wir freuen uns sehr, dass Volta Trucks Steyr Automotive für die Fertigung des neuen elektrischen Volta Zero ausgewählt hat. Mit dem Know-how und der Erfahrung unseres Teams in Steyr freuen wir uns auf eine langjährige erfolgreiche Partnerschaft mit Volta Trucks."



Über den Volta Zero und Volta Trucks

Der Volta Zero ist das weltweit erste speziell gebaute vollelektrische 16-Tonnen-Fahrzeug, das für innerstädtische Frachtlieferungen entwickelt wurde. Von Grund auf mit einer rein elektrischen Reichweite von 150 bis 200 km (95 bis 125 Meilen) konzipiert, wird der Volta Zero schätzungsweise fast 1,2 Millionen Tonnen CO2 bis 2025 eliminieren.

Sicherheit steht auch bei Volta Trucks im Mittelpunkt, mit dem Ziel, der sicherste große Nutzfahrzeughersteller zu sein. Der Volta Zero wurde von Anfang an elektrisch konzipiert, was einen Schritt in der Fahrzeug-, Fahrer- und Fußgängersicherheit ermöglicht. Dank des Ausbaus des Verbrennungsmotors sitzt der Fahrer eines Volta Zero in zentraler Fahrposition, mit einer deutlich niedrigeren Sitzhöhe als ein herkömmlicher Lkw. Diese Kombination und ein Kabinendesign im Glashausstil bieten dem Fahrer eine breite Sicht von 220 Grad und minimieren gefährliche tote Winkel. Der Prototyp Volta Zero wurde im September 2020 auf den Markt gebracht, die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich Ende 2021 bei den Kunden eingesetzt.

Volta Trucks ist ein Start-up-Unternehmen für vollelektrische Nutzfahrzeuge und Dienstleistungen. Volta Trucks hat Niederlassungen in Schweden, Frankreich und Großbritannien und arbeitet mit einer Reihe von weltweit führenden Unternehmen in der Lieferkette für die Entwicklung und Produktion des Volta Zero zusammen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /