© Wald1siedel
© Wald1siedel

Ö: 100 % Erneuerbare Energien für Industrie ist möglich

AIT-Experte skizziert die Möglichkeiten

Energieexperte Wolfgang Hribernik vom AIT (Austrian Institut of Technology, Wien) ist sich sicher: „Die Versorgung der Industrie zu 100 % mit erneuerbarer Energie ist möglich“, sagte er in einem Interview der APA.

Dabei ist die Tatsache essenziell, dass die Industrie in Österreich für ca. 1/3 des nationalen Energiebedarfs steht. Es geht also um sehr große Energiemengen, die trotzdem erneuerbar produziert werden können!

Wie, umreißt Hribernik generell: Nämlich mittels technologischen Lösungen einerseits und mittels systemischen Aspekten etwa im Bereich der regulatorischen Rahmenbedingungen, der Infrastrukturentwicklung oder der Energiemärkte andererseits.

Im Detail gehe es um Industriesektoren aller Art, vom Wintertourismus bis zur Stahlerzeugung. Dass hier der Gesetzgeber, sprich die Regierung in hohem Maße gefordert ist und sein werde, unterstreicht Hribernik ausdrücklich.
Und er moniert bereits am aktuell beschlossenen EAG Versäumnisse, welche die industrielle Energiewende in Österreich konterkarieren.
alpbach-puzzleteile-fuer-energiewende-der-industrie

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /