© Hyundai / Hyundai Ioniq 5
© Hyundai / Hyundai Ioniq 5

Neuer Hyundai IONIQ 5 punktet bei erstem Vergleichstest

Die Fachzeitschrift Auto Zeitung hat den Hyundai IONIQ 5 umfangreichen Tests unterzogen- E-CUV lässt Premium-Konkurrenz Audi Q4 e-tron und BMW iX3 deutlich hinter sich

Beim ersten Vergleichstest wurde der IONIQ 5 zum eindeutigen Sieger gekürt. In Ausgabe 18/2021 verweist der Hyundai IONIQ 5 mit der großen Batterie, Allradantrieb und 305 PS (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 19,0–17,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) die deutsche Premium-Konkurrenz Audi Q4 e-tron 50 quattro und BMW iX3 auf die Plätze und ist in drei Test-Kategorien vorne

Nach den Kriterien der Fachzeitschrift Auto Zeitung entscheidet der Hyundai IONIQ 5 die drei Kategorien Motor/Getriebe, Fahrdynamik und Kosten/Umwelt für sich und belegt letztlich mit einem Gesamtergebnis von 3267 Punkten souverän den ersten Platz mit einem Vorsprung von 80 Punkten vor dem Zweitplatzierten. In ihrem Fazit heben die Tester durchweg positive Eigenschaften des Hyundai E-CUV hervor: „Der Testsieger Hyundai IONIQ 5 erfüllt mit seinem innovativen Raumkonzept, der polarisierenden Optik und dem tadellosen Infotainment-System nämlich alle Ansprüche an ein Auto der nächsten E-Generation. Die ultraschnelle Ladetechnik ist in dieser Preisklasse konkurrenzlos – genauso wie die Acht-Jahres-Garantie.“

Zum Gesamtsieg verhelfen dem neuen Hyundai IONIQ 5 darüber hinaus die überzeugende Lenkung, Traktion und das Bremsverhalten, die beste im Test gemessene Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer in 5,1 Sekunden sowie die Anhängelast des Elektrofahrzeugs von bis zu 1.600 Kilogramm.

"Wir waren von Beginn an überzeugt, dass wir mit dem IONIQ 5 die Elektromobilität völlig neu definieren. Der klare Triumph im Vergleichstest der Auto Zeitung gegen renommierte deutsche Wettbewerber zeigt, dass uns ein in jeglicher Hinsicht hervorragendes Fahrzeug gelungen ist. Das spiegeln auch die bisherigen Bestellungen von mehr als 7.700 Einheiten wider." so Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /