© Opel / Reinhold Messner steigt auf E-Mobilität um
© Opel / Reinhold Messner steigt auf E-Mobilität um

Ein Gipfeltreffen: Reinhold Messner und Elektro-Vans von Opel

Genau der richtige Platz für ein ganz besonderes Gipfeltreffen: Die Aussicht vom Kronplatz in Südtirol zählt zu den schönsten der Alpen.

Von den Dolomiten über das Pustertal bis zu den Zillertaler Alpen reicht der Blick. Auf diesem Gipfelplateau befindet sich das „Messner Mountain Museum Corones“ (MMM Corones) der Bergsteiger-Ikone Reinhold Messner. Genau hier fahren die großen Opel-Vans Zafira-e Life und Vivaro-e vor, um zu zeigen, was sie als batterie-elektrische Reise- und Transportfahrzeuge zu bieten haben. Reinhold Messner ist schon viele Jahre Opelpartner und nutzte die Gelegenheit, die beiden neuen Opel-Stromer auf ihre Gebirgstüchtigkeit zu prüfen.

Das Ergebnis der Tour rund um das MMM Corones ist eindeutig: Die großen E-Mobile von Opel eignen sich für weit mehr als die „letzte Meile“ in der City – in der Bergwelt Südtirols sind ihre Stärken voll erlebbar. Diese reichen vom emissionsfreien, flüsterleisen Antrieb bis zur Rekuperation, mit der sich bei der Bergabfahrt Energie zurückgewinnen und damit die elektrische Reichweite verlängern lässt. Das schätzt auch Naturfreund Messner.

„Der Opel Vivaro überzeugt mich schon seit Jahren durch seine Verlässlichkeit und die tolle Technologie – er ist für mich ein ideales Transportmittel. Dass sich diese Wege jetzt mit dem Vivaro-e auch vollkommen emissionsfrei und mit Rücksicht auf die Tierwelt in den Bergen richtig leise zurücklegen lassen, begeistert mich. Da lohnt es sich doppelt, elektro-mobil zu werden“, zeigt sich Messner vom batterie-elektrischen Opel-Transporter begeistert.

Reinhold Messner weiß wovon er spricht: Vor der Eröffnung des MMM Corones im Jahr 2015 war echtes Anpacken gefragt und zahlreiche Exponate mussten auf den 2.275 Meter hoch gelegenen Kronplatz gebracht werden- was Messner mit dem Opel Vivaro übernahm. Kein Wunder, dass die Bergsteigerlegende auch weiterhin auf den Vivaro setzt, als Naturfreund natürlich nun auf die emissionsfreie elektrische Variante. Der Elektro-Transporter wurde erst vor kurzem zum „International Van of the Year 2021 (IVOTY)“ gekürt. Je nach Variante bietet der Opel-Stromer bis zu 6,6 Kubikmeter Ladevolumen sowie 1.200 Kilogramm Zuladung. Kunden können zwischen zwei unterschiedlich großen Lithium-Ionen-Batterien wählen. Für den uneingeschränkten Einsatz stehen wahlweise ein Akku mit 75 kWh für eine Reichweite bis zu 329 Kilometer (erhältlich für Vivaro-e M und L) oder eine 50 kWh-Batterie für maximal 231 Kilometer nach WLTP1 zur Verfügung.

Dank der im Unterboden verbauten Batterien haben Transporter und auch e-mobiles Passagier-Shuttle einen tiefen Schwerpunkt und liegen so besonders stabil auf der Straße. Damit ist der Zafira-e Life mit seinen vielfältigen Sitzkonfigurationen für bis zu neun Personen der ideale Großraum-Pkw, um die Gäste leise und komfortabel auf den Berg zu bringen.

Fahren die Elektro-Vans nur bergauf, ist die Maximal-Reichweite natürlich nicht erreichbar. Doch von jedem Gipfel aus geht es wieder hinunter. Rollt ein Diesel mit (fast) leerem Tank bergab – dann wird er trotz des geringen Verbrauchs irgendwann liegenbleiben. Nicht so Zafira-e Life und Vivaro-e. Deren Elektromoto wird zum Kraftspender, bremst die Fahrzeuge wirkungsvoll bergab und lädt zugleich den Akku teilweise wieder auf. Im Tal angekommen, stromern die smarten Opel dann mit ausreichend Saft an Bord zur nächsten Schnellladesäule, wo sie sich in nur 45 Minuten (bei 75 kWh-Batterie) oder 30 Minuten (mit 50 kWh-Akku) bis zu 80 Prozent wieder aufladen lassen.

Diese Leistungen beeindrucken auch Messner, der als erster Bergsteiger überhaupt alle Achttausender der Erde bezwungen hat: „In Einklang mit der Natur zu leben, liegt mir bekanntermaßen sehr am Herzen. Das ist auch gerade hier am MMM Corones zu sehen. Zugleich könnte ich ohne Auto gar nicht leben und arbeiten, weil ich vielfach nicht an die öffentlichen Verkehrsmittel rankomme. Umso mehr freue ich mich über den konsequenten Kurs von Opel, das gesamte Modellangebot zu elektrifizieren – für eine emissionsfreie Mobilität bei voller Alltagstauglichkeit“, sagt der 76-jährige Südtiroler.

Mit dem Vorhaben, auf einen batterie-elektrischen Vivaro-e oder Zafira-e Life umzusteigen, setzt Reinhold Messner sein langjähriges Engagement fort.

Konsequenterweise begeistert sich Messner seit Jahren vor allem für die emissionsarmen und emissionsfreien Modelle von Opel. Dies begann mit dem Elektropionier Opel Ampera und führt ihn nun zu den jüngsten Elektromodellen.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /