© Mercedes / So soll das neue Parkhaus aussehen
© Mercedes / So soll das neue Parkhaus aussehen

Mercedes-Benz Werk Mannheim: Zahlreiche E-Ladestationen im neuen Parkhaus für Mitarbeiter

Parkplätze sind Teil der Initiative „charge@daimler“

Das Mercedes-Benz Werk Mannheim hat vor kurzem mit den Bauarbeiten für das neue Mitarbeiterparkhaus begonnen, auf fünf Ebenen entstehen insgesamt 470 Stellplätze inklusive Plätzen mit Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. Die Inbetriebnahme soll im zweiten Halbjahr 2022 erfolgen.


Als Highlights können neben der geschwungenen Fassade die natürliche Belüftung und die naturnahe Begrünung genannt werden, die das Dach, Teile der Fassade sowie die Außenanlage umfasst. Besonderes Augenmerk wird dabei auf eine Bepflanzung gelegt, die die Biodiversität durch einheimische Pflanzenarten fördert. Darüber hinaus berücksichtigt das Konzept einen umfassenden Lärmschutz, um der städtebaulichen Situation gerecht zu werden.

Zusätzlich hat das Mercedes-Benz Werk Mannheim erst vor kurzem 50 neue Elektro-Parkplätze auf dem Werksgelände in Betrieb genommen. Sie stehen Elektrofahrzeugen mit Ladebedarf zur Verfügung und können von der Belegschaft während der Arbeitszeit sowie von Besuchern oder Kunden genutzt werden.

Die Elektro-Parkplätze sind Teil der Initiative „charge@daimler“, die in deutschen Werken der Daimler Truck AG das Laden von Elektrofahrzeugen mit einheitlichen Prozessen und Preisen ermöglicht. Für die Belegschaft steht eine App zur Verfügung, mit der die Ladesäulen aktiviert werden können und der Ladevorgang abgerechnet wird. Besucher und Kunden haben die Möglichkeit im Vorfeld Ladegutscheine bei Ihren Ansprechpartnern im Werk zu beantragen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /