© Mercedes-Benz / Ab 2022 wird es Elektrofahrzeuge in allen Segmenten von  Mercedes geben
© Mercedes-Benz / Ab 2022 wird es Elektrofahrzeuge in allen Segmenten von Mercedes geben

Mercedes: Auf ins vollelektrische Zeitalter

Ab 2025 alle neuen Fahrzeug-Architekturen rein elektrisch - Wo immer möglich noch vor Ende des Jahrzehnts vollelektrisch

Stuttgart – Nun werden auch bei Mercedes-Benz die Weichen für eine vollelektrische Zukunft gestellt: Bis zum Ende des Jahrzehnts soll es vollelektrisch zu werden – überall dort, wo es die Marktbedingungen zulassen. Das heißt „Electric only“ und bedeutet eine schnellere Transformation in eine emissionsfreie und softwaregetriebene Zukunft.

Bis 2022 soll es in allen Segmenten der Marke batterieelektrische Fahrzeuge geben. Ab 2025 werden alle neuen Fahrzeug-Architekturen ausschließlich elektrisch sein.

„Der Wendepunkt rückt näher, und wir werden bereit sein, wenn die Märkte bis zum Ende des Jahrzehnts vollständig auf Elektroautos umstellen“, sagte Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG.

Das Unternehmen beschleunigt die Investitionen in Forschung und Entwicklung deutlich. Insgesamt sind zwischen 2022 und 2030 mehr als 40 Mrd. ¤ für Investitionen in batterieelektrische Fahrzeuge vorgesehen. Der schnellere Ausbau des Angebots an überzeugenden Elektrofahrzeugen wird den Durchbruch der Elektromobilität beschleunigen.


Mercedes-Benz benötigt eine Batteriekapazität von mehr als 200 Gigawattstunden und plant, gemeinsam mit Partnern weltweit acht Gigafabriken zur Zellproduktion zu errichten. Diese Kapazitäten ergänzen das bereits geplante Netzwerk von neun Werken zur Produktion von Batteriesystemen. Die nächste Batteriegeneration wird hochgradig standardisiert und für den Einsatz in mehr als 90% aller künftigen Mercedes-Benz Pkw und Vans geeignet sein. Dieser Schritt trägt mit dazu bei, dass Europa auch im Elektrozeitalter ein Zentrum der Autoindustrie bleibt.

Laden: Auch beim Laden arbeitet Mercedes-Benz daran, neue Maßstäbe zu setzen. „Plug & Charge“ ermöglicht einen Ladevorgang, ohne dass zusätzliche Schritte für die Authentifizierung und Zahlungsabwicklung erforderlich sind. „Plug & Charge“ wird mit der Markteinführung des EQS noch heuer live gehen. „Mercedes me Charge“ ist bereits heute eines der weltweit größten Ladenetzwerke und umfasst derzeit mehr als 530.000 Gleichstrom- und Wechselstrom-Ladepunkte weltweit. Darüber hinaus wird mit Shell an einer Erweiterung des Ladenetzwerks gearbeitet, Kunden werden einen verbesserten Zugang zum Recharge-Netzwerk von Shell erhalten, das bis 2025 über 30.000 Ladepunkte in Europa, China und Nordamerika verfügen wird - dazu gehören mehr als 10.000 Schnellladestationen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /