© Spanner Re² / Neue Anlage in Japan
© Spanner Re² / Neue Anlage in Japan

Innovatives MW-Holzgasprojekt in Japan

KWK-Anlage mit rund 2 MW elektrisch und über 4,4 MW thermisch

Die bis dato größte holzbasierte KWK-Anlage mit rund 2 MW elektrisch und über 4,4 MW thermisch installierte der niederbayerische Anlagenhersteller Spanner Re² in der japanischen Präfektur Nagano in Azumino City. In dem vom Kunden Air Water Inc. eigens errichteten Azumino Biomasse-Energiezentrum wird aus ungenutztem Holz mit den bewährten KWK-Anlagen von Spanner Re² Strom und Wärme erzeugt.

CO2 im Holzgas wird über ein spezielles Verfahren im Tomatenanbau genutzt

Besonders nachhaltig ist, dass nicht nur Wärme und Strom regenerativ erzeugt werden, sondern auch im Holzgas vorhandenes CO2 über ein besonderes Reinigungsverfahren im Tomatenanbau eingesetzt wird, welches die Photosynthese-Prozesse der Tomatenpflanzen positiv beeinflusst. Dieses „Trigeneration“-Konzept ist in Japan einzigartig. „Das Projekt in Azumino ist für uns als Hersteller biomassebasierter KWK-Anlagen mehr als beispielhaft. Es zeigt auf, wie nachhaltig und zugleich wirtschaftlich innovative Energiekonzepte mit einer bewährten Technologie sein können. Für die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit möchten wir uns herzlich bei unserem Kunden bedanken“, so Matthias von Senfft, Internationaler Vertriebsleiter bei Spanner Re².


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /