© FPÖ / Erwin Angerer
© FPÖ / Erwin Angerer

Nicht Unwissenheit, sondern vorsätzlicher Wählerbetrug

FPÖ für E-Auto und gegen Fossil-Neuwagen-Verbot ab 2030

Die FPÖ übertitelte eine Presseaussendung mit "Gewessler muss umweltfreundliche Optionen zu E-Autos prüfen! Es kann nicht sein, dass grüne Ministerin ausschließlich Elektromobilität fördern will!"

Im Grunde gilt es hier aufzuzeigen, wie in einer besonders intensiven Ausprägung vorsätzlich die Macht eines Amtes missbraucht wird, um Unwahrheiten zu verbreiten, aus welchen der Bevölkerung ein großer Schaden erwachsen würde:

Der Kern der Aussendung von Nationalratsabgeordnetem, FPÖ-Wirtschaftssprecher Erwin Angerer besteht darin, dass batterielektrische PKW gefährlich (Brandgefahr), umweltschädlich (mit Atomstrom betrieben), sozial problematisch (Kinderarbeit zur Kobaltgewinnung) wären. Er kommt schnell zur Alternative, die er im Wasserstoffauto sieht, oder in E-Fuels.
Diese "Argumente" sind in diversen PKW-Vergleichsstudien, über die oekonews.at seit Jahren berichtet, eindeutig und mehrfach widerlegt. Und selbst die Autoindustrie setzt - wohlwissend - vergleichsweise nur sparsam Geld und Ressourcen für E-Fuels oder H2 im PKW-Segment ein.

Lesen Sie bitte die Aussendung langsam Satz für Satz durch. Sie werden sehen, man müsste ein mehrseitiges Dossier verfassen, um den geballten sachlichen Unsinn in allen Details zu zerpflücken.
Daher sei beispielhaft nur ein Zitat Angerers herausgegriffen: „Es gibt genügend alternative Treibstoffe – wie beispielsweise Wasserstoffantrieb, ..."
Der Abgeordnete, Techniker, kennt nicht den Unterschied zwischen Antrieb (Mechanik) und Treibstoff (eingesetzte Energieform)?

Ist die FPÖ nun für das E-Auto? Ja! Denn in diversen Studien wird das Wasserstoff/Brennstoffzellenauto - richtigerweise (wegen des E-Motorantriebs) - als eine Variante des E-Autos definiert und hat allermeistens eine, gar nicht so kleine Litium-Ionen-Batterie an Bord.
FPÖ – Angerer: Gewessler muss umweltfreundliche Optionen zu E-Autos prüfen!
(Aus oben genannten Gründen ist die Presseaussendung im MIST DES TAGES gelandet)

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /