Deutschland: Auch im E-Stadtbus-Sektor kaum Wasserstoff ...
.. aber satte Wasserstoff-Fake-News
Ein Artikel auf electrive.net nannte vor kurzem schier unglaubliche Zahlen zur Verbreitung von elektrischen H2-Bussen im ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr):
Nach Angaben des VDV.de (Verband Dt. Verkehsunternehmen) waren das mit Stand Jänner 2020 nämlich etwa 500 batterie-elektrische Busse, 1.500 Hybride und 400 Brennstoffzellen-Busse.
Eine kurze Internet-Recherche brachte die PWC-Studie namens E-Bus-Radar zu Tage, die per Ende 2020 für in der BRD betriebene Linienbusse wie folgt lautet:
502 batterie-elektrische Busse, 29 Plug-In-Hybride und 64 Brennstoffzellen-Busse, 70 O-Busse und 11 Hybrid-O-Busse.
Im genannten Artikel wird explizit auf die enge Beziehung von städtischen Verkehrsbetrieben und den wenigen ÖPNV-Busherstellern verwiesen.
Ist sie der Grund, warum der VDV beim künstlichen Hypen von Wasserstoffmobilität so kräftig mitspielt?
Der sehr detaillierte "E-Bus-Radar" bildet übrigens auch erwartbare Trends ab. Bis 2025 planen demnach städtische Verkehrsbetriebe rund 3.089 batterie-elektrische Bus-Anschaffungen, aber nur 215 H2-Varianten - also unter 10 %.
Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at
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Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /