© Dominic Wunderlich
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Deloitte Studie: Junge Menschen wollen bei Klimawandel mehr Verantwortung übernehmen

Sie wünschen konkrete Daten von der Gesellschaft und von der Politik

Seit zehn Jahren erhebt Deloitte mit dem "Global Millennial and Gen Z Survey" die Stimmung unter jungen Menschen weltweit. Die zentrale Erkenntnis der neuen Ausgabe: Nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie glaubt die Mehrheit der Jungen, dass sich die Gesellschaft bei Themen wie Klimakrise und Ungleichheit an einem Scheideweg befindet.

Deloitte hat heuer rund 23.000 junge Menschen weltweit, davon 500 in Österreich, zur aktuellen Lebens- und Arbeitssituation befragt. Die Millennials wurden zwischen Jänner 1983 und Dezember 1994 geboren, die Teilnehmer der Generation Z zwischen Jänner 1995 and Dezember 2003.

"Die Angehörigen der Millennials und Generation Z wollen gerade wegen der Gesundheits- und Klimakrise mehr denn je Verantwortung übernehmen, um gesellschaftliche Veränderungen hin zu mehr Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit voranzutreiben", erklärt Elisa Aichinger, Partnerin bei Deloitte Österreich. "Sie richten Konsum- und Karriereentscheidungen an ihren persönlichen Werten aus und erwarten von Unternehmen sowie Politik, dass konkrete Taten gesetzt werden."

Umwelt bleibt ein Top-Thema

Der Umweltschutz war vor einem Jahr das wichtigste persönliche Anliegen der Millennials. Wenig überraschend führen nach mehr als einem Jahr Pandemie Gesundheitssorgen und Angst vor Jobverlust nun die Liste der persönlichen Ängste an. Gleich dahinter folgt aber noch immer die Sorge um Umwelt und Klima. Bei der jüngeren Generation Z stehen Umweltfragen sogar unverändert auf Platz Eins.

Vier von zehn Befragten glauben, dass nach der Pandemie mehr Menschen konkrete Schritte für den Umweltschutz setzen werden. Das reicht von mehr Recycling über die verstärkte Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bis hin zur Änderung der Ernährungs- und Einkaufsgewohnheiten. Ein Viertel sagt auch, dass die Umweltstrategie von Unternehmen ihre Kaufentscheidungen beeinflusst.

Hinsichtlich des Engagements von Unternehmen sind die Studienteilnehmer skeptisch: "60 % befürchten, dass das Engagement von Unternehmen im Kampf gegen den Klimawandel in der aktuellen wirtschaftlichen Krise an Priorität verlieren wird", so Elisa Aichinger. "Unternehmen, die hier auch weiterhin konkrete Maßnahmen setzen, können als Arbeitgeber punkten."


Studie Deloitte Millennial and Gen Z Survey 2021


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /