© cliccs.uni-hamburg
© cliccs.uni-hamburg

STUDIE: Auch Journalismus Schlüsselfaktor zur Klimarettung

Weitere Treiber sind Politik, Proteste, Ende der Fossilinvestitionen

Die Studie an der Uni Hamburg kommt eindeutig zum Schluss, dass global mit heutigen Anstrengungen und Rahmenbedingungen bis 2050 eine vollständige Dekarbonisierung nicht zu schaffen sein werde.

Um dieses Ziel doch noch zu erreichen, bedürfe es folgender Schlüsselfaktoren, auch Treiber genannt: Die Klimapolitik der Vereinten Nationen, nationale Klimagesetze, Proteste und soziale Bewegungen, aber auch die Abkehr von Investitionen in eine fossile Wirtschaft oder die Berichterstattung in den Medien.

Womit wissenschaftlich - einmal mehr - bestätigt wird, wie essenziell faktenbasierter Klima- und Energiewendejournalismus ist, an dem es noch vielfach fehlt, was oekonews.at auch immer wieder thematisiert.

In diesem Sinne fühlen wir uns aufs Neue angespornt, unseren Weg der Berichterstattung engagiert fortzusetzen.
uni-hamburg.de/newsroom

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /