© oekonews.at
© oekonews.at

Gegen die Klimakrise: Saubere Erneuerbare Energien statt fossil/atomarer Investitionen

Kluges Handeln gegen die Klimakatastrophe - Eine Ansichtssache von Wolfgang Löser

EU Recht hin oder her, für die Menschen ist es eine Katastrophe so weiter zu wursteln wie bisher, wir brauchen endlich Lösungen, ein Vorranggesetz FÜR Erneuerbare Energien (EE), das über allen anderen Interessen zu stehen hat, das jedem Menschen den Ausbau der Erneuerbaren Energien ermöglicht, jedem seine Photovoltaikanlage am Dach,.. Die Zeit ist uns bereits davon gelaufen.

Während fossile Energien noch immer weltweit mit über 5,3 Billionen Dollar subventioniert werden, behindern wir bei den notwendigen Ausbau der EE noch immer. Weltweit werden fossile Energien mit 5,3 Billionen Dollar pro Jahr subventioniert! Das ist mehr Geld, als in Gesundheitsmaßnahmen fließt.

In Anbetracht der gigantischen Subventionssummen für fossile Rohstoffe, von Strafzahlungen für Klimaverfehlungen und den Folgekosten von klimabedingten Umweltschäden in zig Mrd. Höhe alleine in Österreich… als auch des gigantischen Kaufkraftabflusses aus den Regionen für fossile/atomare Energien,.. mit Verarmung der Bevölkerung,..wäre vieles möglich.

Es könnte leicht mit dieser Summe JEDEM Österreicher eine PV Anlage möglich werden, sogar gratis geschenkt werden, dies wäre die billigste und günstigste Klimaschutzmaßnahme.
Jede Möglichkeit der Erneuerbaren Energien mit Wind, PV, Solar Biomasse und Wasserkraft ist heute bereits wesentlich günstiger,…als weiter wie bisher.

Die Politik ist gefordert rasch für solche Rahmenbedingungen zu sorgen, dazu wurde sie von uns gewählt um den Bedürfnissen der Menschen, der Umwelt und der Zukunft weiterer Generationen gerecht zu werden. Seit Jahren warten wir auf durchschlagende Rahmenbedingungen, stattdessen ist seit Monaten wieder Stillstand, tausende PV, Solar und Windprojekte können noch immer nicht umgesetzt werden,…

Wie lange wird diese Notwendigkeit verhindert, während weltweit Klagen gegen Ölkonzerne und Politik erfolgreich durchgesetzt werden konnten?

So muss es ein Grundrecht jedes Bürgers sein, einen Anspruch auf klares Wasser, reine Luft und saubere Energie zu haben.
Wie lange wollen wir noch immer untätig die wachsende zerstörerische Entwicklung der Klimakatastrophe auf uns zukommen lassen?

Wolfgang Löser
www.energiebauernhof.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /