© 955169 pixabay. com / Graz
© 955169 pixabay. com / Graz

Fridays For Future fordern einen Masterplan für ein Klimaneutrales Graz 2030

Langfristige Strategie mit klaren Etappenzielen für den Weg zu einer klimaneutralen Stadt 2030 ist notwendig.

Am Freitag dem 07.05.2021 traf sich die Klimagerechtigkeitsbewegung Fridays For Future mit dem Grazer Fachbeirat für Klimaschutz zu einer Online-Konferenz, dabei wurde über das Fehlen einer langfristigen Strategie für ein klimaneutrales Graz bis spätestens 2030 debattiert.

Die KlimaschützerInnen kritisierten, dass kleine Umweltschutzprojekte zwar wichtig seien, ohne einen Masterplan aber nicht schnell genug gehandelt werden könne, “damit auch unsere Kinder noch gesunde Wälder und Gletscher erleben dürfen”.

Deshalb, fordert Fridays For Future von der Stadt Graz, ihrer Stadtregierung und ihrem Gemeinderat eine langfristige Strategie mit klaren Etappenzielen für den Weg zu einer klimaneutralen Stadt 2030.

Der Vorsitzende des Fachbeirats, Rektor Kainz, fasst das Treffen folgendermaßen zusammen: “Als Fachbeirat für Klimaschutz der Stadt Graz haben wir uns über den Austausch sehr gefreut und begrüßen die engagierte Arbeit sowie die Initiativen von Fridays For Future. Bereits im Sommer 2020 wurde vom Fachbeirat die Erstellung eines Masterplanes für den Klimaschutz in Graz angeregt. Aktuell wird dieser von der Stadt Graz im engen Austausch mit den Mitgliedern des Fachbeirates erarbeitet.”

Fridays for Future und die ExpertInnen des Fachbeirates sind sich also einig: Um die gesamte Stadt Graz auf die Klimaneutralität vorzubereiten, ist ein Masterplan mit klar definierten, messbaren Zielen und eindeutig zugeordneten Verantwortlichkeiten unumgänglich.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /