© Nexxitot/ Nexxiot-CEO Stefan Kalmund (links) und Nexxiot-Gründer Daniel MacGregor (rechts) mit dem Globehopper-Gateway-Gerät
© Nexxitot/ Nexxiot-CEO Stefan Kalmund (links) und Nexxiot-Gründer Daniel MacGregor (rechts) mit dem Globehopper-Gateway-Gerät

Swisscom zeichnet Nexxiot für seine Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit aus

Das Schweizer IoT-Unternehmen Nexxiot hat den ersten Preis des jährlich vergebenen Swisscom IoT Climate Awards für seinen innovativen Ansatz zur Reduzierung von Emissionen im Güterverkehr gewonnen.

Zürich – Nexxiot-Gründer Daniel MacGregor hob das ETHZ-Spin-off im Jahr 2015 aus der Taufe, um Ineffizienzen in der globalen Logistikbranche, die jährlich weltweit eine Billion Dollar umsetzt, zu beseitigen. Das Deep-Tech-Unternehmen beschäftigt sich mit der Überwachung von Transportmitteln ohne eigene Stromversorgung, wie beispielsweise Eisenbahnwaggons und intermodalen Containern, die permanent auf der ganzen Welt unterwegs sind. Dank größerer Transparenz über die Standorte und Routen ist es möglich, die Effizienz und Auslastung der einzelnen Objekte deutlich zu steigern und mit der gleichen Anzahl von Waggons mehr Güter klimafreundlich auf der Schiene zu transportieren.

Nexxiot entwickelt integrierte datengesteuerte Lösungen mit eigenen IoT-Hardware-Geräten und einer intelligenten Cloud-Plattform. Diese Anwendungen ermöglichen es Kunden, die Anzahl der leeren Transportobjekte zu reduzieren und Routen sowie Transportdienstleistungen zu optimieren. „Durch die Überwachung von Standort und Auslastung eines Objektes unterstützen wir unsere Kunden bei ihren kommerziellen Zielen ebenso wie bei ihren Nachhaltigkeitszielen“, sagte Nexxiot CEO Stefan Kalmund. „Durch die Effizienzsteigerung und die Reduzierung des Energieverbrauchs und damit des CO2-Ausstoßes ist es mit unserer skalierbaren Technologie möglich, komplexe Probleme zu lösen“, fügte er hinzu.

Der Preis ist mit 20.000 CHF dotiert und wird zusammen mit einer Trophäe verliehen. Vier Kriterien werden von einer unabhängigen Jury geprüft, zu der neben MyClimate.org als Fachexperte auch die letztjährigen Gewinner, Cadec, gehören. Die Bewertungskriterien umfassen, neben der Gesamtmenge der eingesparten Emissionen und der Intensität der eingesparten Emissionen pro IoT-Einheit, auch den Innovationsgrad und das Kundenerlebnis. "Wir haben unser Technologie- und Produktportfolio von Anfang an um die Bedürfnisse unserer Kunden und deren Kunden, den Frachteigentümern, herum aufgebaut", sagte Kalmund. "Indem wir die Ziele der Branche aufmerksam umgesetzt haben, konnten wir schnell Bahn- und Intermodal-Kunden wie VTG, SBB, Bertschi und Hupac gewinnen."



Gründer Daniel MacGregor hat es sich zur Mission gemacht, eine echte Wirkung bei der CO2-Reduzierung zu erzielen, um die Klimakrise abzuwenden, der die gesamte Welt gegenübersteht. „Daniel versteht die Notwendigkeit, Unternehmen in die Lage zu versetzen, den größtmöglichen Fortschritt zu erzielen, indem sie gleichzeitig wirtschaftlichen Nutzen und nachhaltige Vorgehensweisen realisieren“, betonte Kalmund und fuhr fort: „Es ist inspirierend zu sehen, wie viel er mit Nexxiot hinsichtlich der Emissionsreduzierung bereits erreicht hat. Lieferketten umspannen den gesamten Globus und bilden die Grundlage unseres modernen Lebens. Wir denken oft nicht darüber nach, wie abhängig wir von Gütertransporten sind. Indem wir den dadurch entstehenden Ausstoß von CO2 minimieren, machen wir wichtige Schritte, um den Anstieg der globalen Temperaturen einzudämmen und die Klimakatastrophe abzuwenden.“



Die Nexxiot-Lösung umfasst alles, was ein Kunde benötigt. Von Sensoren über IoT-Gateways bis hin zu Konnektivität, Anwendungen und Services ist alles in das Produkt integriert. Das bedeutet, dass leicht Mehrwert rund um innovative neue Geschäftsmodelle und automatisierte Geschäftsprozesse generiert werden kann. Mit der vom Unternehmen garantierten Schweizer Qualität, von der Hardware bis zur Datensicherheit, wird die Wertschöpfungskette vollständig unterstützt, und die Kunden können ihre Anwendung problemlos skalieren. „Als Pioniere übernehmen wir gerne die Rolle des Vordenkers und bringen unsere Expertise ein, um nachhaltige Wirkung zu erzielen“, so Kalmund weiter. Mit bereits über 120.000 IoT-Geräten weltweit im Einsatz, baut das Unternehmen seine Reichweite in neuen Märkten weiter aus und setzt seine globale Wachstumsstrategie fort.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /