© Volta Trucks / So werden die E-LKWs aussehen
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Volta Trucks: Vier elektrische Nutzfahrzeuge zwischen 7,5 und 19 Tonnen

Volta Trucks beschleunigt seine ehrgeizige Road-to-Zero-Emissions-Strategie

Volta Trucks legt seine Road-to-Zero-Emissions-Strategie mit einer Roadmap für Handel, Produkte und Fertigung bis 2025 vor. Vier vollelektrische Volta Zero-Fahrzeuge von 7,5 bis 19 Tonnen sind geplant, bis 2025 sollen mehr als 27.000 Einheiten pro Jahr verkauft werden.

Volta Trucks, Hersteller von vollelektrischen Nutzfahrzeugen, hat seine Road-to-Zero-Emissions-Strategie angekündigt, um seine Vision der Dekarbonisierung der Logistikbranche zu verwirklichen und den Bewohnern der Innenstadt sauberere Luft und sicherere Straßen zu bieten.

Zum Beispiel wird der Betrieb von Dieselmotoren-Nutzfahrzeugen ab 2024 in Paris verboten, da alle französischen Städte mit mehr als 150.000 Einwohnern neue emissionsarme Zonen einführen. Unabhängige Untersuchungen von Volta Trucks deuten darauf hin, dass der weltweite Gesamtmarkt für vollelektrische Lkw in der Kategorie 7,5 bis 19 Tonnen bis Ende 2025 100 Milliarden US-Dollar überschreiten wird.

Bis 2025 vier vollelektrische Nutzfahrzeuge.

Aufbauend auf dem Erfolg des Volta Zero - des ersten speziell gebauten vollelektrischen 16-Tonnen-Nutzfahrzeugs für innerstädtische Last-Mile-Lieferungen - plant Volta Trucks, sein Produktportfolio zu erweitern. Mit Volta Zero-Modellen, die in den Gewichtsklassen 7,5 Tonnen, 12 Tonnen, 16 Tonnen und 19 Tonnen erhältlich sind, wird das Unternehmen eine umfassende Palette vollelektrischer Nutzfahrzeuge anbieten.

Der 16-Tonnen-Volta Zero wird das erste ausgelieferte Fahrzeug sein. Bis Ende 2021 werden Pilot Fleet-Lkw gebaut, die Serienproduktion beginnt etwa 12 Monate später. Prototypentests sollen in Kürze beginnen.


Mit dem klaren Fokus des Unternehmens auf Fahrzeugsicherheit mit Funktionen für den Fahrer und das umliegende Ökosystem werden alle Lkw die innovative zentrale Fahrposition mit niedrigem Sitz und einer Kabine im Gewächshausstil einnehmen. Dies bietet eine Sichtweite von 220 Grad, um die visuelle Kommunikation zwischen dem Fahrer und gefährdeten Verkehrsteilnehmern rund um das Fahrzeug zu maximieren. Ebenso wie das 16-Tonnen-Fahrzeug werden alle Varianten mit optimierten Nutzlasten ausgelegt, wodurch Flottenmanagern die Möglichkeit geboten wird, eine geringere Anzahl größerer Volta Zero-Fahrzeuge einzusetzen und mehrere kleinere Transporter aus dem Betrieb zu nehmen, was sich ebenfalls positiv auf innerstädtische Verkehrsstaus auswirkt.

Ab 2025 soll das Verkaufsvolumen über 27.000 pro Jahr steigen, mit einer europaweit ersten stadtspezifischen Strategie, gefolgt von Nordamerika und Asien.
Der Volta Zero wurde im September 2020 auf den Markt gebracht und wurde seit mit Begeisterung aufgenommen. Die Marktnachfrage geht weit über die ersten Märkte in London und Paris hinaus. Zum Beispiel kündigte Volta Trucks Ende 2020 mit dem Verkauf von 1.000 Volta Zeros an Petit Forestier, Europas größte gewerbliche gewerbliche Mietflotte, den vermutlich größten Einzelkauf von vollelektrischen großen Nutzfahrzeugen in Europa an. Das Auftragsbuch ist bis Januar 2021 auf 260 Mio. USD angewachsen und wächst aufgrund des zunehmenden Kundeninteresses weiter.

Angesichts der starken Marktnachfrage nach dem 16-Tonnen-Volta Zero wird Volta Trucks seinen Markteintritt mit einer Europa-First-Strategie beschleunigen. Der Volta Zero wurde in Großbritannien und Frankreich eingeführt und befindet sich derzeit in Spanien auf Roadshow, im Sommer soll er in Deutschland und Nordamerika präsentiert werden. W

Die Nachfrage wurde auch durch das einzigartige Angebot von Volta Trucks als "Truck as a Service" ("TaaS") beschleunigt, das die Finanzierung und Wartung von Nutzfahrzeugflotten revolutionieren soll. TaaS bietet Flottenmanagern eine reibungslose Möglichkeit zur Elektrifizierung ihrer Flotten mit einer einzigen monatlichen Gebühr, die den Zugang zu einem vollelektrischen Volta Zero und allen damit verbundenen Wartungs-, Wartungs-, Versicherungs- und Schulungsanforderungen ermöglicht. Bei Bedarf wird sogar ein Ersatz-Volta Zero bereitgestellt, wodurch die Betriebszeit und die Betriebseffizienz des Fahrzeugs maximiert werden.

Der Volta Zero ist das weltweit erste speziell für die innerstädtische Logistik entwickelte vollelektrische 16-Tonnen-Fahrzeug, das die Umweltbelastung durch Frachtlieferungen in Innenstädten verringert. Der Volta Zero wurde mit einer rein elektrischen Reichweite von 150 bis 200 km (95 bis 125 Meilen) entwickelt und wird bis 2025 geschätzte 1,2 Mio. Tonnen CO 2 eliminieren.

Volta Trucks ist ein Start-up-Hersteller und Dienstleistungsunternehmen für elektrische Nutzfahrzeuge. Volta Trucks hat Niederlassungen in Schweden, Frankreich und Großbritannien.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /