© Stb1er (Dario Premm)
© Stb1er (Dario Premm)

Ö: Lobbyieren Erdgaskonzerne gegen Verfassungsrecht auf Klimaschutz?

Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung

Wie hier im März berichtet hat sich der FGW (Fachverband Gas Wärme) ausdrücklich gegen eine Verankerung des Rechtes auf Klimaschutz in der österreichischen Verfassung positioniert.

oekonews.at wollte es genau wissen und hat neun heimische Energiekonzerne angeschrieben, die aktiv im heimischen Erdgasgeschäft mitmischen, und um ihre Position in dieser Frage gebeten.

Nur oder immerhin - ein Konzern reagierte, nämlich die EVN. Deren Antwort war, sagen wir mal „spannend“:

Indem die Regierungsparteien (Schwarze und Grüne) in einem Parlamentsausschuss angekündigt hatten, die Rechtkonformität der Aufnahme des Klimaschutzes in die Verfassung überprüfen zu lassen, hätten sie noch keinen Willen bekundet, dies auch tatsächlich zu beabsichtigen. Ach ja? Sei’s drum.

Beurteilen Sie selbst:

Diese (Nicht)Reaktionen der österreichischen Erdgaskonzerne offenbaren, oder auch nicht?, dass man hinter verschlossenen Türen so medienscheu wie massiv gegen die Verankerung eines Verfassungsrechtes auf Klimaschutz lobbyiert.

Wir freuen uns natürlich wie immer auf Lesermeinungen.

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /