© Volvo Trucks / Drei neue Elektromodelle
© Volvo Trucks / Drei neue Elektromodelle

Volvo Trucks: Die Zeit für den Wandel ist gekommen - Großer Teil des Güterverkehrs kann elektrifiziert werdenn

Fast 50 % der Lastkraftwagen und 45 % aller in Europa beförderten Güter, die für 6 % der gesamten CO2-Emissionen der EU verantwortlich sind, fahren nicht mehr als 300 km pro Fahrt.

Mit dem Verkaufsstart von drei neuen vollelektrischen Hochleistungsmodellen in diesem Jahr ist Volvo Trucks der Ansicht, dass die Zeit für einen raschen Aufschwung der Elektrifizierung des schweren Straßentransports gekommen ist. Dieser positive Ausblick basiert auf der Fähigkeit der Elektrofahrzeuge, die Volvo anbietet, eine Vielzahl von Transportanforderungen zu erfüllen. In der EU könnte beispielsweise in naher Zukunft fast die Hälfte aller Lkw-Transporte elektrifiziert werden.

„Immer mehr Transportunternehmen erkennen, dass sie ihre Elektrifizierungsreise jetzt beginnen müssen, sowohl unter Berücksichtigung der Umwelt als auch aus Wettbewerbsgründen, um die Kundenanforderungen zu erfüllen. Mit unserem breiten und umfassenden Angebot ist es für weit mehr Transportunternehmen durchaus machbar, elektrisch zu fahren “, meint dazu Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Erweiterung der elektrischen Palette: Drei weitere Schwerlastkraftwagen

Mit dem Verkaufsstart der neuen elektrischen Modelle Volvo FH und Volvo FM ist der elektrifizierte Transport nun nicht nur für städtische Gebiete, sondern auch für den regionalen Verkehr zwischen Städten möglich. Darüber hinaus schafft das neue elektrische Volvo FMX-Modell neue Möglichkeiten, um den Transport sowohl leiser als auch sauberer zu gestalten.

Die Produktion der neuen Elektromodelle für Europa wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 beginnen. Volvo FL Electric und Volvo FE Electric für städtische Transporte sind seit 2019 für denselben Markt in Serie. In Nordamerika begann der Verkauf des Volvo VNR Electric im Dezember 2020. Mit dem Verkaufsstart der neuen Lkw-Modelle verfügt Volvo Trucks nun über eine Reihe von sechs mittelschweren und schweren Elektro-Lkw, und damit über das vollständigste kommerzielle Elektro-Lkw-Sortiment in der Branche.



Mit den neuen Produkten mit höheren Ladekapazitäten, leistungsstärkeren Antriebssträngen und einer Reichweite von bis zu 300 km könnte das Elektroportfolio von Volvo Trucks heute rund 45% aller in Europa transportierten Güter abdecken. Dies ermöglicht es, einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der Klimaauswirkungen von Straßengütern zu leisten, die etwa 6% der gesamten CO 2 -Emissionen in der EU ausmachen.

„In naher Zukunft besteht in Europa und auch in anderen Teilen der Welt ein großes Potenzial für die Elektrifizierung von Lkw-Transporten“, sagt Roger Alm. „Um dies zu beweisen, haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, dass Elektrofahrzeuge bis 2030 die Hälfte unseres Umsatzes in Europa ausmachen. Diese drei neuen Schwerlast-Lkw, die wir jetzt auf den Markt bringen, sind ein großer Schritt, um dieses Ziel zu erreichen.“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /