© Westend Verlag
© Westend Verlag

Zieht euch warm an, es wird heiß!

von Sven Plöger - Ein oekonews Buchtipp

Hitzerekorde im März, Kälterekorde im April. Hagel im Frühling, Gewitter im Winter. Auch die Coronakrise ändert nichts daran, dass wir mit Klimawandel konfrontiert sind. Wir müssen in Zukunft jedes Jahr genauso viel CO2-Emissionen einsparen wie im letzten Jahr durch die Pandemie und die Lock-Downs.

Covid-19 könnte man als den kleinen Bruder des Klimawandels bezeichnen. Die erste Erkenntnis ist, dass Regierungen bei Corona vorwiegend auf die Wissenschaft hört. Es wird großteils akzeptiert, dass wir in einem Entwicklungsprozess sind, dass anders gehandelt wird. Gleichzeitig kommt es zu mehr Solidarität.
Genau das gleiche wäre ein Klimawandel notwendig. "Flatten the Curve", die Kurve flacher machen, das gilt nicht nur für Corona, sondern auch für das Klima.

Nur haben wir in diesem Fall den Impfstoff schon, es sind erneuerbare Energien. Wir müssen als einen Blick auf die gesamten Entwicklungen werfen. Wir sind die Opfer unserer eigenen Taten beim Umgang mit der Umwelt. Werfen wir einen Blick auf die letzten 50 Jahre, so ist der Klimawandel immer mehr ein relevantes Problem.

Viele wissen, was zu tun ist, gehandelt wird aber noch nicht danach.

Auf vollends konstruktive Art und Weise geht Sven Plöger an das Thema heran und schreibt "die wichtigsten Gedanken zur Lösung des Problems" auf. Vollends zu Recht stellt er begründeten Optimismus an die erste Stelle. "Jeder Leistungssportler weiß, wenn man nicht an sich glaubt, ist der Wettkampf vorbei, bevor er begonnen hat", so Plöger.
Er zeigt auf, dass es Regeln geben muss, Freiwilligkeit und Freiheit alleine reicht nicht. Er klärt über die Unterschiede zwischen Wetter und Klima auf, gibt einen spannenden Einblick in die gesamte Klimageschichte und erklärt auf leicht verständliche Art, welche Rolle die Menschen dabei heute einnehmen. Er weist darauf hin, welche Herausforderung Medien dabei haben und welchen Umbruch es hier gibt.

Aber das ist nicht alles: Sven Plöger bringt auf den Punkt, was jetzt zu tun ist. Wälder, Moore, Energieverbrauchsreduktion, erneuerbare Energien, Stromfresser Internet, Mobilität, Reisen, Essen,... ganz viele Themen werden konkret angesprochen und die Notwendigkeiten des Handelns auf wirklich perfekt verständliche und trotzdem manchmal sehr pointierte Art und Weise erklärt.

Ein Gastbetrag von Eckart von Hirschhausen rundet das Buch ab. Er bringt auf den Punkt, was Sven Plöger gelungen ist: Sven ist Fachmann und Entertainer, ein grandioser Wissenschaftskommunikator. Dem können wir uns zu 100% anschließen. Ein gelungenes Buch.
Es liegt an uns, die Zukunft zu gestalten. Sven Plöger regt mit seinem Buch zum Erkennen vieler notwendiger Schritte und zum darüber reden an. Wir können es nur empfehlen.

Zieht euch warm an, es wird heiß!
Autor: Sven Plöger
Westendverlag


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /