© Volkswagen / Übergabe der ersten ID.4 an Kunden
© Volkswagen / Übergabe der ersten ID.4 an Kunden

Deutschland: Volkswagen übergibt erste ID.4 Elektroautos

Erste Kunden haben in Wolfsburg und Dresden ihre Fahrzeuge übernommen - Europaweit schon 23.500 Bestellungen für den Elektro-SUV ID.4

Die ersten Kunden in Deutschland haben ihre vollelektrischen Volkswagen ID.4 in Empfang genommen. Tausende weitere Kunden werden folgen: So plant VW, heuer weltweit rund 150.000 ID.4 auszuliefern. Bis Ende Februar lagen europaweit bereits 23.500 Bestellungen vor - trotz vielfach geschlossener Autohäuser und noch vor der offiziellen Markteinführung in Deutschland.

Volkswagen Vertriebsvorstand Klaus Zellmer sagte: „ Wir haben uns noch viel vorgenommen - vom ID.4 wollen wir allein in diesem Jahr weltweit rund 150.000 Stück ausliefern. Das ist etwa ein Drittel unserer für 2021 geplanten 450.000 Fahrzeuge mit E-Antrieb. Das Weltauto ist damit eine wesentliche Säule unserer beschleunigten E-Offensive.“ Jedes Jahr soll ein weiteres E-Modell von VW auf die Straße kommen.

Erste Kunden erweitern ihre ID.Familie

Das Besondere an den Übergaben in Dresden und Wolfsburg: Die Erstkunden Jacqueline Heyer-Mertens und Mario Heyer aus Suhl (Thüringen) sowie Matthias Hoeper aus Oyten (Bremen) fahren bereits ID.303 und haben jetzt noch den ID.4 gekauft.
Gleichzeitig läuft europaweit eine groß angelegte Schulungs-Roadshow, an der allein in Deutschland mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Autohäuser teilnehmen. Neben dem Training zum Fahrzeug selbst werden auch alle angrenzenden Themen der Elektromobilität wie We Connect und Laden geschult.

Der ID.4 kann regelmäßige Updates und neue Funktionen „over the air“ empfangen. Diese Fähigkeit ist eine wichtige Voraussetzung um neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Die Topmodelle ID.4 Tech und ID.4 Max bieteneine digitale Weltneuheit: das Augmented-Reality-Head-Up-Display, das seine Anzeigen in den Sichtbereich des Fahrers projiziert und ausgewählte Symbole zusätzlich dynamisch darstellt und mit der Realität fusioniert.

Bilanziell CO2-neutral

Der ID.4 wird, wie der ID.3, im E-Auto-Werk Zwickau bilanziell CO2-neutral produziert und an beiden Standorten CO2-neutral ausgeliefert. Die Fabrik in Zwickau hat jüngst auch auf der zweiten Montagelinie eine dritte Schicht für die Produktion der ID. Familie gestartet. Ziel ist es, im Sommer mehr als 1.400 Fahrzeuge pro Arbeitstag zu fertigen, um die hohe Nachfrage nach dem Weltauto und der ID. Familie zu befriedigen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /