Avocado-Gesichtsmaske selber machen: 4 natürliche Rezepte

Wer seiner Haut etwas Gutes tun möchte, der greift am besten zu selbstgemachten Pflegeprodukten mit natürlichen Inhaltsstoffen.

In diesem Artikel wird die Superfrucht Avocado vorgestellt – inklusive 4 Rezepten für eine Avocado-Gesichtsmaske. Hier ist für jeden Hauttyp etwas dabei! Außerdem erklären wir, welche Vorteile selbst hergestellte Hautpflege mit sich bringt und wie damit der ökologische Fußabdruck verkleinert werden kann.

Die Vorteile einer eigens zusammengestellten Hautpflege

Der “Do It Yourself”-Markt, oder kurz DIY genannt, boomt. Immer mehr Menschen nutzen ihre Zeit, um die Herstellung verschiedenster Produkte und Erledigungen im Haushalt selbst in die Hand zu nehmen. Im Netz findet man daher zahlreiche DIY-Anleitungen zu beinahe allen Themen und Lebensbereichen. Bezüglich der DIY-Körperpflege ist dieser Trend anhand der folgenden Punkte nachzuvollziehen:

 Verzicht auf schädliche Inhaltsstoffe: Einerseits befinden sich in Kosmetika sowie Haut- und Haarpflege leider viel zu oft chemische Substanzen, wie etwa PEG, Paraffine oder Parabene. Ihnen werden schädliche Auswirkungen auf die natürliche Schutzschicht der Haut und eine Austrocknung dieser nachgesagt. Zudem könnte der Hormonhaushalt durch Parabene gestört werden.

 Gut für die Umwelt: Andererseits sind in gekaufter, chemisch hergestellter Pflege häufig Mikroplastik oder Silikone zu finden. Diese können von herkömmlichen Systemen nicht aus dem Wasser gefiltert werden und landen letztlich im Meer.. Von den dort lebenden Tieren werden die klitzekleinen Plastikpartikel vermehrt mit Nahrung verwechselt.

 Müllreduktion: Jahr für Jahr sammeln sich Berge an Verpackungsmüll. Um diese Menge an Abfall zu verringern, hilft es, selbst hergestellte Produkte in alten Tiegeln oder anderen wiederverwendbaren Behältnissen abzufüllen.

 Wissen, was drin ist: Wenn eine pflegende Maske oder Creme mit eigenen Händen zusammengestellt wird, ist sichergestellt, dass sich keine fremdklingenden, chemischen Wirkstoffe hineingeschlichen haben.

Die wundersame Wirkung der Avocado

Die zu großen Teilen in Mexiko wachsende Frucht hat einiges zu bieten. Sie ist nämlich reich an wichtigen Nährstoffen, wie Vitamin A, B und E sowie Mineral- und Ballaststoffen. Ebenso enthalten sind gesunde, ungesättigte Fette. Wird die Avocado verzehrt, so unterstützen eben jene Fette die Regulation des Cholesterinspiegels und stärken damit den Herz-Kreislauf.
Für die Haut bringt das birnenförmige, grüne Superfood jede Menge Feuchtigkeit mit sich. Richtig zusammengesetzt wirkt eine DIY-Maske mit Avocado glättend und regenerierend, beseitigt Unreinheiten und macht die Haut elastisch und widerstandsfähig.

Avocado-Maske für jeden Hauttyp

Jede Haut ist anders. Grundsätzlich lassen sich aber 4 verschiedene Hauttypen feststellen: Trockene Haut, Mischhaut, unreine Haut und reife Haut. Folgend haben wir daher für jeden Hauttyp die richtige Maske mit Avocado.

Trockene Haut

Bei trockener Haut ist die feuchtigkeitsspendende Wirkung einer Maske im Vordergrund. Gleichzeitig hilft ein sanftes Peeling die Haut von trockenen, abgestorbenen Hautschüppchen zu befreien. So steht einer schnellen Regeneration nichts mehr im Weg.

Zutaten:
 1 Kern einer Avocado
 2 Esslöffel Topfen (alternativ Naturjoghurt)

Anleitung:
1. Der Kern sollte etwa eine Woche lang trocknen, bevor er verarbeitet wird.
2. Ist er trocken genug, wird er mit einer Küchenreibe fein zermahlen.
3. Joghurt oder Topfen hinzugeben und verrühren. Die Menge anpassen an die gewünschte Konsistenz.
4. Die Maske auf dem gereinigten Gesicht verteilen und circa 15 Minuten einwirken lassen.
5. Die getrocknete Masse mit sanften, kreisenden Bewegungen abreiben und die Reste mit lauwarmem Wasser abwaschen.



Eine Mischhaut benötigt sowohl Feuchtigkeit als auch entzündungshemmende Inhaltstoffe. Kokosöl, insbesondere die enthaltene Laurinsäure, und Aloe Vera reduzieren Entzündungen und lassen die Haut zur Ruhe kommen.

Zutaten:
 1 reife Avocado
 1 Esslöffel Kokosnussöl
 1 Esslöffel Aloe Vera Gel

Anleitung:
1. Avocado zerdrücken.
2. Kokosöl und Aloe Vera Gel hinzufügen und alles miteinander verrühren.
3. Fertige Maske auf das gereinigte Gesicht geben und für 15-20 Minuten einwirken lassen.
4. Reste mit einem weichen Tuch sanft entfernen oder mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Unreine Haut

Die Eigenschaften der Avocado wirken auch Rötungen, Pickeln und Unreinheiten entgegen. Die Kombination mit entzündungshemmenden Kräften von Zitrone, Kokosöl, Kurkuma und Aloe Vera sorgt für reine Haut.

Zutaten:
 ½ Avocado
 ½ Teelöffel Kokosöl
 2 Teelöffel Honig mit Propolis
 1 Teelöffel Aloe Vera Gel
 1 Prise Kurkuma

Anleitung:
1. Avocado zerdrücken.
2. Kokosöl, Honig und Aloe Vera Gel unterrühren.
3. Kurkuma darüber geben und alles gut vermischen.
4. Maske auf das Gesicht auftragen und für maximal 30 Minuten einziehen lassen.

Tipp: Für eine besonders gute Aufnahme der Wirkstoffe durch die Haut empfehlen wir, die Maske nach dem Duschen oder Baden aufzutragen. Dann sind nämlich die Poren weiter geöffnet.

Reife Haut

Reife Haut fragt speziell nach viel Feuchtigkeit und pflegenden Inhaltsstoffen. Honig beruhigt und verfügt zusätzlich über antibakterielle Eigenschaften.

Zutaten:
 ½ reife Avocado
 1 TL Honig
 2 EL Naturjoghurt

Anleitung:
1. Avocado zerdrücken.
2. Naturjoghurt und Honig vermischen, bis eine homogene Masse entsteht.
3. Die fertige Maske sollte für circa 15 Minuten auf dem Gesicht bleiben.
4. Anschließend entweder mit einem weichen Tuch abwischen oder mit lauwarmem Wasser abspülen.

Eine Gesichtsmaske ist im Handumdrehen hergestellt. Noch dazu kann auf diese Weise auf die individuellen Bedürfnisse einer jeden Haut eingegangen werden. Denn die Mengenangaben lassen sich je nach Bedarf anpassen. Da es sich um frische Zutaten handelt, sollten die Masken für jeden Gebrauch neu zusammengemischt und spätestens innerhalb eines Tages verwendet werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /