© unsplash / Laden eines Elektroautos
© unsplash / Laden eines Elektroautos

Green Finance informiert: E-Autos werden ab 2024 in der Anschaffung gleich teuer wie Verbrenner

Elektromobilität ist eine der schnellsten wachsenden Branchen in den letzten Jahren. Grund dafür sind die zahlreichen Vorteile, welche Elektroautos gegenüber Verbrennern bieten.

Einerseits spart man sich beim Laden des Autos erhebliche Spritkosten, andererseits fahren PKWs mit Elektromotor emissionsfrei und sind so die perfekte Wahl für eine nachhaltige und umweltschonende Zukunft.

Die Green Finance ist Vorreiter in Sachen E-Mobilität im Berufsalltag. 2020 wurden durch diesen Fokus bereits rund 90t CO2 eingespart. Und die E-Mobilitätsreise ist noch nicht am Ende. Im Jahr 2021 werden ganz nach Unternehmensphilosophie nur mehr Hybrid- und Elektroautos im Rahmen des Dream Car Programms gefördert. Das große Ziel: Im Jahr 2025 sollen über 500 Business Partner ihr persönliches Dream Car fahren – mit einem Anteil von 85% Elektro- und Hybridfahrzeugen.

Ein einziger kleiner aber immer geringer werdender Wermutstropfen der umweltfreundlichen Fahrzeuge liegt (noch) im Preis. Aktuell sind Elektrofahrzeuge in der Anschaffung noch teurer als vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor. Doch bereits ab 2024 werden E-Autos bei der Anschaffung das Preisniveau der Verbrenner erreichen. Doch wie setzt sich der Anschaffungspreis von E-Autos zusammen und warum wird dieser zukünftig günstiger?

Green Finance informiert:

Den größten Teil der Produktions- und folge dessen auch Anschaffungskosten macht der Lithium-Ionen-Akku der E-Autos aus. Lag der Preis pro Kilowattstunde im Jahr 2010 noch bei rund 600 Euro, waren wir im Jahr 2020 bereits auf etwa 111 Euro. Eins lässt sich sagen: durch stetige Forschung und Weiterentwicklung auf diesem Gebiet und der Produktion von großen Stückzahlen Batterien wird dieser Preis in den kommenden Jahren auf unter 100 Euro pro kWh fallen. So sind kleinere E-Autos mit Reichweiten bis 150 km bereits heute wirtschaftlicher als vergleichbare Verbrennungsvarianten.

Im Bereich der Mittel- und Luxusklasse liegen noch größere Preisunterschiede zu den herkömmlichen PKWs. Die Green Finance, die als Vorreiter im Bereich E-Mobilität gilt, will ihren Business Partnern beim Umstieg auf Elektroautos unter die Arme greifen. Durch das einzigartige Dream Car Programm haben Green Business Partner die Möglichkeit bei Erbringung großartiger Leistungen ihr eigenes Traumauto durch finanzielle Unterstützung des Unternehmens zu fahren. Zudem haben die Business Partner ebenfalls die Option ihre E-Autos in der Arbeit aufzuladen. So ist man nicht unbedingt darauf angewiesen sich selbst eine Wallbox zuzulegen und kann kostenfrei den Solarstrom des Unternehmens tanken.

Durch den massiven Ausbau der Elektroautoproduktion und die immer niedriger werdenden Batteriekosten sollen bereits im Jahr 2024 E-Autos finanziell auf einem Level mit den herkömmlichen Modellen sein. Der Siegeszug der E-Mobilität geht somit unaufhörlich voran– die Green Finance geht diesen nachhaltigen Weg bereits jetzt unbeirrt weiter!

PR


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /