© tsha
© tsha

100-MW-Akku von Tesla stützt Stromnetz von Texas

Ab Juni im Vollbetrieb

Für zumindest einige tausend Familien hätte der in der Nähe von Houston in Bau befindliche Großakku Erleichterung während des verheerenden Stromausfalls vor einigen Wochen in Texas bedeutet, wäre er bereits fertiggestellt gewesen.

Abseits von 'Was wäre wenn' lässt sich die Konzernstrategie von Elon Musk inwischen klar ablesen, der vor Monaten selbst gesagt hatte, dass global betrachtet, der Energiesektor weitaus größer ist als der Automotivesektor.

Weiteren Großakkuprojekten aus dem Hause Tesla in den Stromnetzen dieser Welt darf man also gespannt entgegensehen. Denn die Herausforderungen, Netze angesichts zunehmender Wetterextreme und Ökostromanteile sicher zu betreiben, werden gesichertermaßen wachsen.
tesla-mega-battery-texas-power-grid

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /