© maiLab / Mit Information via YouTube beeindruckt Mai Thi Nguyen-Kim
© maiLab / Mit Information via YouTube beeindruckt Mai Thi Nguyen-Kim

Moderatorin Nguyen-Kim: Politiker sollten eine wissenschaftliche Arbeit schreiben

Für die Wissenschaftsjournalistin und Fernsehmoderatorin Mai Thi Nguyen-Kim, 33, ist „Politik fast synonym mit Phrasen“.

Die Chemikerin sagt im „Politischen Fragebogen“ der Wochenzeitung DIE ZEIT: „Ich würde am liebsten Politiker im Wahlkampf dazu zwingen, eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben, in der sie alles mit einer Fußnote belegen müssen; jede Ausschmückung wird rausgestrichen.“

Nguyen-Kim berichtet außerdem, sie habe momentan „ein ganz neues Frustlevel wegen Corona“. Zu Beginn der Pandemie sei sie enthusiastisch gewesen, weil die Wissenschaft sehr viel öffentliche Aufmerksamkeit bekomme. „Dann hatte ich wirklich ein down, weil mich so frustriert hat, was für ein Halbquatsch im Fernsehen geredet wird.“

Mai Thi Nguyen-Kim sagt, sie mache sich Sorgen um die „Informationskrise, in der wir uns befinden und die jede Krise, sei es eine Pandemie oder die Klimakrise, um ein Vielfaches verstärkt“.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /