© Huawei Digital Power7 Zhou Taoyuan, Vizepräsident von Huawei
© Huawei Digital Power7 Zhou Taoyuan, Vizepräsident von Huawei

Huawei Digital Power entwickelt "Zero Carbon-Netzwerklösung" - Klimaneutrale Ziele im Mittelpunkt

Die gesamte Ökostromerzeugung von Huawei beträgt 325 Milliarden kWh.

Shanghai - Auf dem MWC Shanghai 2021 veröffentlichte Zhou Taoyuan, Vizepräsident von Huawei und Präsident der Digital Power-Produktreihe, auf der Medienkommunikationskonferenz von Huawei die "Digital Power Zero Carbon-Netzwerklösung". Diese soll den Betreibern bei der Umsetzung der Zero Carbon-Netzwerkstrategie helfen und grüne und nachhaltige Entwicklung weltweit beschleunigen.

Kohlenstoffarme Technologien sind derzeit ein wichtiges Thema in der Gesellschaft. Führende Volkswirtschaften der Welt verpflichten sich dazu, die CO2-Neutralitätsziele zu erreichen, und legen Zeitpläne fest, mit denen die Ziele bis etwa 2050 erfolgreich umgesetzt werden sollen. Die Unternehmen setzen sich zunehmend für nachhaltiges Wachstum und grüne Entwicklung ein. Betreiber und traditionelle Energieriesen haben Ziele für die CO2-Neutralität vorgeschlagen. Vor dem Hintergrund einer vielversprechenden CO2-Neutralitätsbewegung, die sich weltweit abzeichnet, ist die Energiewirtschaft verpflichtet, sich in Richtung Digitalisierung und geringem Kohlenstoffausstoß zu bewegen, um CO2-Neutralität zu erreichen.

"Das Zero Carbon-Netzwerk ist zu einem wichtigen strategischen Ziel für führende Betreiber weltweit geworden", so Zhou Taoyuan. Im Kontext der CO2-Neutralität werden erneuerbare Energien in Zukunft eine wichtige Rolle in der Energiewirtschaft spielen. Der weltweite Energiebedarf der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) steigt kontinuierlich. Schätzungen zufolge wird der weltweite Stromverbrauch bis 2030 5 % erreichen. Geringe Kohlenstoffemissionen und die Reduzierung des Energieverbrauchs sind die beiden wichtigsten Entwicklungsrichtungen der Betreiber.

Zhou Taoyuan wies darauf hin, dass die "Zero Carbon-Netzwerklösung" von Huawei, die mit der Intelligent Power Cloud konvergiert, die Betreiber dazu ermutigt, sich sowohl bei internen als auch bei externen Herausforderungen einer kohlenstoffarmen, umweltfreundlichen und nachhaltigen Entwicklung zuzuwenden.

Huawei Digital Power verfügt nicht nur über ufassende Erfahrungen in Informations- und Kommunikationstechnologien sowie digitale Technologien, sondern widmet sich auch der Erzeugung von Ökostrom und einem effizienten Stromverbrauch. Die gesamte Ökostromerzeugung beträgt 325 Milliarden kWh, spart 10 Milliarden kWh Strom und entspricht aktuell dem Anpflanzen von 220 Millionen Bäumen. "Unser Ziel und unsere Mission ist es, einen wirksamen Beitrag zur weltweiten CO2-Neutralität zu leisten", so Zhou Taoyuan. Die "Digital Power Zero Network Solution" von Huawei unterstützt die Betreiber dabei, auf eine kohlenstoffarme nachhaltige Entwicklung hinzuarbeiten und den Prozess der weltweiten CO2-Neutralität zu beschleunigen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /