© WeShare / ID.3 von WeShare
© WeShare / ID.3 von WeShare

WeShare Carsharing startete diese Woche in Hamburg

400 ID.3 sofort im Free Floating Carsharing, Aufstockung auf 800 Fahrzeuge ab April

WeShare, das vollelektrische Free Floating Carsharing von Volkswagen, hat am 25. Februar seinen Dienst Hamburg aufgenommen. Zunächst stehen 400, ab April bis zu 800 vollelektrische ID.3 zur spontanen und flexiblen Anmietung zur Verfügung.
Das Geschäftsgebiet von WeShare umfasst zum Start rund 100 Quadratkilometer und erstreckt sich von Osdorf im Westen bis Billstedt im Osten und von Fuhlsbüttel im Norden bis zur Elbe im Süden. Damit erreicht WeShare zum Start annähernd die Hälfte der Hamburger Bevölkerung. WeShare wolle mit seinem voll elektrischen Angebot künftig eine wichtige Rolle im Angebotsmix Hamburgs einnehmen und die Stadt in ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen unterstützen.

„Ich freue mich, dass mit WeShare der erste vollelektrische Carsharing Anbieter in Hamburg an den Start gehen wird. Damit setzt sich die Antriebswende auch bei Carsharing mit Wucht fort. Für uns als Stadt ist es wichtig, dies als Beitrag für die Mobilitätswende nutzbar zu machen. Deswegen freue ich mich sehr über die ebenfalls geplante Einbindung von WeShare in die HVV Switch. Mit HVV Switch wollen wir den HVV zu einem Mobilitätsverbund erweitern und allen Bürgerinnen und Bürgern eine zentrale digitale Mobilitätsplattform zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es, die unterschiedlichen Mobilitätsdienstleistungen durch die Digitalisierung einfach, bequem und komfortabel zur Verfügung zu stellen, um so eine schlagkräftige Alternative zum eigenen Auto zur Verfügung zu stellen“, sagt Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende der Freien und Hansestadt Hamburg.

In der Konfiguration von WeShare verfügt der ID.3 über eine Batteriereichweite von bis zu 425 Kilometern. Damit bietet sich das Fahrzeug auch für Tagesmieten und Langstreckenfahrten an.

Ladepartnerschaften mit MOIA und der Schwarz-Gruppe

Um die Fahrzeuge laden zu können, ist WeShare in Hamburg Ladepartnerschaften mit der Volkswagentochter MOIA und der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) eingegangen. Dabei nutzt WeShare zum einen die Ladeinfrastruktur an zunächst einem MOIA-Betriebshof. Perspektivisch ist geplant, dass WeShare weitere Betriebshöfe und dezentrale Ladehubs von MOIA nutzen kann. WeShare kann hier auf gewöhnliche Ladepunkte mit Wechselstrom (AC) und Schnellladesäulen (DC) zurückgreifen. Auch an zunächst fünf Lidl-Märkten der Schwarz-Gruppe stehen AC- und DC-Ladepunkte für WeShare zur Verfügung.

An Gleichstromladepunkten kann der ID.3 in lediglich einer halben Stunde auf über 80 Prozent der vollen Ladekapazität aufgeladen werden. Bei beiden Partnern werden die Fahrzeuge von WeShare hauptsächlich in der Nacht geladen. Daneben steht den Kunden von WeShare jedoch auch die öffentliche Ladeinfrastruktur zur Verfügung.

WeShare ist im Sommer 2019 in Berlin gestartet, mehr als 100.000 registrierte Kunden können dort auf derzeit 1.500 E-Golf und ID.3 zugreifen. Auch in Berlin umfasst das Geschäftsgebiet rund 100 Quadratkilometer. Weitere Städte sollen folgen.

WeShare ist 100% elektrisches Carsharing und ein Service der UMI Urban Mobility International GmbH mit Sitz in Berlin, eine Gesellschaft der Volkswagen AG.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /