© Volkswagen / ID.3 Elektroauto
© Volkswagen / ID.3 Elektroauto

Wachsendes Interesse an Elektromobilität: Mehr Autofahrer bereit zum Umstieg

Studie zeigt in allen Ländern ein gestiegenes Interesse an Elektrofahrzeugen.

LeasePlan hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos die Studie "Elektrofahrzeuge und Nachhaltigkeit" aus der Reihe "Mobility Insights Report" veröffentlicht. Der Trend ist eindeutig und zeigt wachsendes Interesse an E-Mobilität. Gleichzeitig steigt, aufgrund der Erfahrungen durch die Covid-19 Pandemie, der Wunsch nach einem eigenen Auto an, genauso wie das Bewusstsein zum Thema Klimawandel. 53% meinen, dass Klimawandel ernst genommen werden muss.

Obwohl Elektrofahrzeuge immer beliebter werden, machen sich Autofahrer in Deutschland immer noch Sorgen über die Reichweite und unzureichende Ladeinfrastruktur. Dennoch, in einem Punkt sind sie sich dann doch, genauso wie die Befragten in anderen Ländern, sicher: Im Jahr 2030 werden die meisten neuen Autos elektrisch oder anders emissionsfrei unterwegs sein.

Die jährliche Umfrage wird mit über 5.000 Autofahrern in 22 Ländern durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse der neuen Ausgabe des Mobility Insights Reports aus Deutschland zu Elektrofahrzeugen und Nachhaltigkeit lauten:

Die Einstellung gegenüber Elektrofahrzeugen hat sich verbessert: In Deutschland gab ein Anteil von 40 Prozent der Befragten (alle teilnehmenden Länder: 65 Prozent) an, die emissionsfreie E-Mobilität positiv zu bewerten. Mit 28 Prozent sagten fast ein Drittel (alle teilnehmenden Länder: 44 Prozent) der Befragten, dass sich ihre Meinung zum Thema Elektroantrieb in den letzten drei Jahren positiv entwickelt habe.

Im Ländervergleich (durchschnittlich 40,2%) hinkt Österreich beim Wechselwillen aber noch hinterher. Besonders positiv gegenüber E-Fahrzeugen eingestellt sind In Österreich FahrerInnen von Transportern: mehr als zwei Drittel können sich einen Wechsel auf einen E-Transporter vorstellen.

Im Schnitt gaben in den teilnehmenden Ländern 61 Prozent an, dass ein Elektrofahrzeug für sie infrage komme. Das heißt, international ist die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen auf einem hohen Stand.

Autofahrer sind sich zunehmend bewusst, dass "Grünes Fahren" nicht zwangsläufig mehr kosten muss als ein Diesel oder Benziner: 46 Prozent der Befragten meinten, dass Elektrofahrzeuge nicht nur zur Bekämpfung des Klimawandels durch geringere CO2-Emissionen beitragen, 47% stimmten auch zu, dass Elektrofahrzeuge insgesamt mit geringeren laufenden Kosten verbunden seien.

Gefragt nach den Hinderungsgründen, ein Elektroauto zu kaufen oder zu leasen, gab die Hälfte der Befragten in Deutschland die mangelnde Reichweite an. Das zeigt, dass die Reichweitenangst in Deutschland ein größeres Thema als in anderen Ländern (alle teilnehmenden Länder: 34 Prozent) ist. Auch die unzureichende Infrastruktur war für 36 Prozent ein Grund, vom Kauf eines Elektrofahrzeugs abzusehen.

Dennoch: 58 Prozent der Autofahrer in den Teilnehmerländern sind sich sicher, dass im Jahr 2030 die meisten neuen Autos elektrisch oder anders emissionsfrei unterwegs sein werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /