© DKMcLaren
© DKMcLaren

Akkupreise: Von 1.100 USD auf 137 USD in 10 Jahren

Gegenüber Vorjahr Preis um -13 % gefallen

Bloomberg NEF (New Energy Finance) veröffentlichte nun wieder seine jährliche Batteriestatistik. Der Preis pro Kilowattstunde Kapazität setzt sich aus jenem für die Zellen und jenem für das fertige Modul (Behälter mit mehreren Zellen) zusammen.

Wie der Report zeigt, stand der Batteriepreis vor einem Jahrzehnt noch um 800% über dem von heute. Wobei Prognosen aus den letzten Jahren von weiteren jährlichen Senkungen im Ausmaß von 10 % bis 11 % ausgegangen waren.

Der Sprung von 2019 auf 2020 betrug allerdings -13 %. Die Realität übertrifft folglich die Voraussagen. Wesentlich scheint, dass der Preisverfall mit hoher Wahrscheinlichkeit auch künftig weitergehen wird.

BNEF sieht die Preisparität von E-Autos mit Verbrennern bei 100 $/kWh erreicht. Das könnte eventuell bereits Ende 2023 eintreten.

Bei Gesamtlebenszykluskostenrechnungen stellen sich ohnehin schon heute viele E-Autos als wirtschaftlicher als ihre Verbrennerkonkurrenten selber Größe dar.
battery-pack-prices

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /