© MAN / Der vollelektrische Lion´s City E
© MAN / Der vollelektrische Lion´s City E

MAN eBus Lion´s City: Bisher größte eBus- Bestellung aus Nürnberg

Insgesamt 28 MAN Lion’s City 18 E und 11 MAN Lion’s City 12 E hat die VAG Nürnberg bei MAN Truck & Bus bestellt - Auslieferung im Jahresverlauf 2021

Er sorgt bei seiner Roadshow durch Europa bei Fahrern sowie Passagieren für Begeisterung und ist unter anderem in Hamburg, München, Wolfsburg, Belgien und Luxemburg auf der Linie unterwegs. Bald wird er auch in Nürnberg seine Runden drehen: der MAN Lion’s City E. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg orderte zunächst 15 und dann im Rahmen eines Folgeauftrags weitere 13 MAN Lion’s City 18 E sowie 11 Lion’s City 12 E bei MAN Truck & Bus. „Wir freuen uns alle sehr über den Auftrag der VAG Nürnberg über insgesamt 39 unserer Elektrobusse. Es ist bis dato der größte eBus-Verkaufserfolg für MAN im Rahmen einer Ausschreibung“, sagt Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Zudem handelt es sich um den ersten Auftrag für unseren vollelektrischen Gelenkbus überhaupt.“

Anfang Oktober 2020 ist im polnischen MAN-Werk in Starachowice die Serienproduktion für batterieelektrische Stadtbusse erfolgreich angelaufen. Los ging es mit dem Lion’s City E in der 12-Meter-Soloversion. Der vollelektrische Lion’s City E als Gelenkbus soll im 1. Halbjahr 2021 in Serie gehen. Die ersten produzierten 18-Meter-Busse werden dann nach Nürnberg ausgeliefert.

Die VAG Nürnberg baut mit dem MAN Lion’s City E auf einen zuverlässigen Elektrobus mit erprobter Zell- und Batterietechnologie. „Wir setzen künftig auch beim Busbetrieb auf eMobilität. Unsere neuen Stadtbusse werden ausschließlich mit Ökostrom geladen. Sie werden also komplett emissionsfrei und leise unterwegs sein. Zudem bieten sie unseren Kunden Sicherheit und Komfort“, erklärt Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender der VAG Nürnberg.

Geladen werden die Batterien im Depot per CCS-Stecker (Combined Charging System). Bei einer durchschnittlichen Ladeleistung von 100 kW erreicht dabei der Solobus (12 E) bereits unter drei Stunden eine vollständige Ladung, der Gelenkbus (18 E) in unter vier Stunden. Bei maximaler Ladeleistung von 150 kW verkürzt sich die Zeit entsprechend.

Chauffiert werden können im Lion’s City 12 E bis zu 88 Passagiere und im MAN Lion’s City 18 E bis zu 120 Personen. Die hohe Passagierkapazität ist auch dem optimierten Sitzbereich im Heck zu verdanken, der durch den Entfall des Motorturms entstehen konnte. Beim Antrieb setzt MAN in seinem eBus auf einen Zentralmotor an der Hinterachse bzw. im Gelenkbus zwei Zentralmotoren an der zweiten und dritten Achse. Durch diese zwei angetriebenen Achsen erhöhen sich Fahrstabilität und Sicherheit sowie die maximale Energierückgewinnung beim Bremsen. Die Energie für den vollelektrischen Antriebsstrang stammt aus den Batterien auf dem Fahrzeugdach mit 480 kWh (Solo) bzw. 640 kWh (Gelenkbus) installierter Kapazität. Hierbei greift MAN auf die ausgereifte Batteriezelltechnologie aus dem Konzernbaukasten zurück. So kann MAN zuverlässig eine Reichweite von 200 km und bis zu 270 km unter günstigen Bedingungen über die gesamte Lebensdauer der Batterien sicherstellen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /