© biohacker76 auf Pixabay  / Am Flughafen Wien
© biohacker76 auf Pixabay / Am Flughafen Wien

Flughafen Wien: Vorläufiges Aus für dritte Piste

Vorerst werden die Planungen auf Eis gelegt

Wie die APA berichtet, sind die Pläne für einen dritte Piste vorerst für einige Jahre verschoben. "Dass die Planungen für die dritte Piste auf Eis gelegt werden, ist eine richtig gute Nachricht“, freut sich Lukas Hammer, Klima- und Energiesprecher der Grünen.

„Eine dritte Piste wäre eine Zumutung in Zeiten der Klimakrise. Mensch, Tier und Umwelt leiden unter dem Flugverkehr, wir müssen dieses Kapitel endlich abschließen und in eine nachhaltige, klimafreundliche Zukunft denken“, sagt Hammer. Offenbar sind dafür nun die ersten Schritte gesetzt.

„Dass der Flughafenvorstand lediglich von einer Verschiebung ein paar Jahre nach hinten redet, zeigt mir allerdings, dass wir nach wie vor dahinter bleiben müssen. Dieses Thema ist noch nicht gänzlich vom Tisch. Es ist unsere Aufgabe an zukünftige Generationen zu denken, eine dritte Piste am Flughafen Wien könnte ich meinen Kindern nicht erklären“, meint Hammer.

„Die heutige Absage an den Bau der dritten Piste ist die richtige Entscheidung. Das Projekt der dritten Piste war eine Investition in die fossile Vergangenheit. Es ist die zentrale Aufgabe unserer Generation, den Kampf gegen die Klimakrise zu gewinnen“, sagt Stadtrat Peter Kraus von den Grünen Wien. Die Versiegelung von insgesamt 660 Hektar Ackerland wird durch diese kluge Entscheidung verhindert.

Die Landessprecherin der Grünen NÖ, Helga Krismer, meint: „Das ist eine sehr gute Nachricht für die Ostregion. Der Flughafen hat vorgelegt und nun ist die Politik am Zug. Sie meint, wie stark Mensch und Umwelt in Abhängigkeit stehen, wird eine Erkenntnis nach der Pandemie sein. Es brauche deshalb es ein klares Bekenntnis von den Ländern Wien und NÖ als Miteigentümer am Flughafen gegen die den Klimazielen widersprechenden Ausbaupläne.
Ein großer Teil der heutigen Flugverbindungen geht in Städte von Nachbarländern, zu denen auch direkte Bahnverbindungen bestehen. Diese wichtigen nachhaltigen Mobilitätsformen müssen ausgebaut werden.

In London wurde übrigens bereits im Vorjahr der weitere Ausbau des Flughafen Heathrow mit einer zusätzlichen Piste aus Klimaschutzgründen gestoppt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /