© Ford
© Ford

400 Kilometer in 10 Minuten laden

Akku soll 2 Millionen Kilometer halten

Mit einer neuen Entwicklung punktet gerade eine Universität in Pennsylvania: Der Superakku wurde an der Penn State University entwickelt. Nach Angaben seiner Erfinder werde er die Preislücke zu Verbrennern schließen und Reichenweitenängste ein für alle Mal begraben.

Die Neuheit dieser Batterie sei das Thermomanagement, so die Entwickler: Sie erhitzt sich rasch vor dem Be- und Entladen auf 60° C und kühlt sich ab, wenn sie nicht arbeitet. Das Aufheizen bewerkstelligen Nickelstreifen an der Außenseite der Zellen, die als Strom-Widerstandsheizungen konzipiert wurden. Derart könnten der Batterie auch extreme Entladungen nichts anhaben, womit brachiale Beschleunigungsvorgänge wie etwa 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h alltagstauglich seien.

Die Preisvorteile ergäben sich durch kleinere Batterien in den Fahrzeugen, weil sie so schnell wiederaufladbar sind, so der Ansatz der Experten. Wann die "Wunderwuzis" auf den Markt kommen sollen, ist noch nicht bekannt.
https://www.sciencedaily.com

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /