© SEA Electric / Übergabe des Elektro Kippers
© SEA Electric / Übergabe des Elektro Kippers

Australien: Elektrokipper von SEA im Einsatz

Die ACT-Regierung hat ihren ersten SEA 100% elektrischen Kipper in Betrieb genommen.

Im Rahmen ihres Engagements für eine emissionsfreie Flotte bis Mitte 2030 wird die ACT-Regierung Regierung der Australischen Hauptstadtregion Canberra) das Elektrofahrzeug für Reinigungs- und Wartungsarbeiten einsetzen. Der SEA EV-Kipper wird im ACT Government City Services Depot zu 100% mit erneuerbarer Energie geladen.

"Die ACT ist führend in der Bewältigung des Klimawandels und der Umwelt", sagte Chris Steel, Verkehrsminister der Region. Der SEA EV-Kipper wird vom SEA-Drive® 100-10 angetrieben, spart erhebliche Kosten durch reduzierten Kraftstoffverbrauch und geringere Wartungskosten, ist flüsterleise, reduziert die Lärmbelastung in städtischen Straßen und hilft dem Fahrer ohne Motorvibrationen oder -dämpfe.


Der Elektro-LKW ist ideal für die beabsichtigte Anwendung allgemeiner Reinigungs- und Wartungsaufgaben geeignet. Es wird seine Arbeit ruhig erledigen und dabei bis zu 30 Tonnen CO2 pro Jahr vermeiden, die sonst durch ein Dieseläquivalent freigesetzt würden.

Der elektrische Kipper wird vom SEA-Drive® 100-Antriebssystem mit einer Batteriekapazität von 100 kWh angetrieben, das eine maximale Leistung von 108 kW erzeugt. Noch wichtiger für ein Nutzfahrzeug ist, dass der SEA-Drive® 100 ein maximales Drehmoment von 1.000 Nm erzeugt, eine Reichweite von bis zu 275 km (unbeladen) hat und ein dreiphasiges Ladegerät an Bord hat, mit dessen Hilfe das E-Fahrzeug innerhalb von 5 Stunden zu 80% aufgeladen werden kann.


SEA Electric wurde 2013 gegründet und arbeitet mit führenden Unternehmen im Automotive- und Batteriebereich zusammen, um entsprechende E-Fahrzeuge weltweit auf den Markt zu bringen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /