© Gerd Altmann pixabay.com
© Gerd Altmann pixabay.com

Clever sein und Sonnenkraft nutzen

Endlich ist sie da – die eigene Solar Gartendusche. Nicht selten liegt man im Sommer in seinen grünen vier Wänden auf der Sonnenliege und genießt die Sonnenstrahlen.

©  955169 auf pixabay
© 955169 auf pixabay

Irgendwann ist der Körper dann richtig aufgeheizt und da hilft dann nur noch eine erfrischende Abkühlung. Aber extra reingehen und sich unter die Dusche stellen ist dann auch nicht Sinn der Sache, weil man meistens mit seinem Sonnenbad noch nicht fertig ist. Darum ist eine Außendusche die perfekte Lösung. Aber was ist bei der Auswahl einer Gartendusche zu beachten? Der folgende Artikel klärt Sie über einige Punkte hinsichtlich der umweltfreundlichen Solardusche auf.

Die Vorteile einer Solardusche im Garten

Mit Ihrer eigenen Solardusche produzieren Sie auch Ihr eigenes warmes Wasser. Sie sind also Teil der Energiewende und unterstützen die Umwelt nachhaltig und ökonomisch. Auf die Dauer lohnt sich die Anschaffung einer Solardusche enorm, denn sie reduzieren die Kosten der Fremdenergie. Das Wasser muss nicht mehr vorab aufbereitet oder aufgewärmt werden. Auch werden die Strompreise der Energiekonzerne in Zukunft höchstwahrscheinlich steigen und mit einer Solardusche sind Sie, dank der Sonnenenergie, davon unabhängig.

Hilfestellungen für Ihre Entscheidung

Optik
Solarduschen werden heutzutage in allen verschiedenen Ausführungen hergestellt. Je nachdem was für eine Optik man bevorzugt, sollte man vor dem Kauf auf das Design achten. Manche Duschen haben eine Holzoptik, manche glänzen dank einer UV-beständigen PVC Beschichtung. Welche Außenmöbelstücke haben Sie bereits in Ihrem Garten? Das könnte ein weiterer Anhaltspunkt für Ihre Entscheidung sein.

Duschkopf
Wie groß ist der zu montierende Duschkopf? Ist er schwenkbar, abnehmbar oder starr? Möchten Sie nach dem Sonnenbaden nur Ihren Körper abduschen oder auch Ihren Kopf und Haare? Frauen mit sehr langen Haaren könnten bei einem recht weit oben positionierten Duschkopf Schwierigkeiten bekommen, wenn die Haare nicht nass werden sollen. Wie groß ist der Durchmesser des Duschkopfes? Möchten Sie eine integrierte Wellnessfunktion haben oder reicht Ihnen ein kleiner Duschkopf ohne Besonderheiten?

Temperatur
Je nach Modell und Hersteller können verschiedene Temperaturen mit einer Solardusche erreicht werden. Typisch sind mittlerweile bis zu 60°Grad Celsius. Je nachdem wie groß das Fassungsvermögen des Tanks ist, der Art der eingebauten Mischbatterie und dem Sonnenstand, können manche Modelle das Wasser innerhalb von 1 bis 2 Stunden auf 60°C erwärmen.

Wassertank
Bevor Sie sich für den Kauf einer Solardusche entscheiden, sollten Sie sich Gedanken über die Füllmenge des Wassertanks machen. Wie viel Personen leben in Ihrem Haushalt und wie viele werden die Solardusche nutzen? Je größer der Tank, desto länger kann geduscht werden. Allerdings braucht die Sonnenenergie dementsprechend länger, um das Wasser auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Die Unterschiede sind sehr schwankend, so sind von 9 bis 37 Litern alle Tankgrößen erhältlich. Um eine ungefähre Vorstellung zu haben, wie viel Wasser notwendig ist: Ein Wassertank von 35 Litern reicht für ungefähr 4 Duschgänge á 1 bis 2 Minuten.

Wasserhahn
Verfügt die Solardusche über einen Einhebelmischer oder ist sie mit zwei Reglern ausgestattet? Das Regulieren der Wassertemperatur gestaltet sich meist einfacher und schneller, wenn ein Einhebelmischer vorhanden ist. Hat die Dusche einen weiteren separaten Wasserhahn für die reine Fußdusche?

Befestigung
Wie wird die Solardusche befestigt? Kann sie überall aufgestellt werden oder darf sie lediglich auf festem Untergrund stehen?

Transportfähigkeit
Soll die Dusche während der Sommermonate dauerhaft an ihrem ausgewählten Platz stehen bleiben? Oder haben Sie schon darüber nachgedacht, die Solardusche zu Ihrem bevorstehenden Campingurlaub mitzunehmen? Achten Sie bei Ihrer Wahl darauf, dass die Dusche leicht abbaubar ist und genauso einfach wieder aufgestellt werden kann. Gleichzeitig sollte sie platzsparend und einfach zu installieren sein.

Höhe
Wie groß sind Sie? Wenn Sie an der 2 Meter Marke kratzen, dann sollten Sie sich eine Dusche kaufen, deren Duschkopf hoch genug befestigt ist. Andernfalls müssen Sie sich regelmäßig bücken und ducken und das mindert den Duschspaß im Sommer doch ungemein.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /