© Hermann Wakolbinger/  Sieger Walter Kreisel, überreicht durch Generaldirektor Werner Steinecker Energie AG, Sieger Manfred Ledermüller
© Hermann Wakolbinger/ Sieger Walter Kreisel, überreicht durch Generaldirektor Werner Steinecker Energie AG, Sieger Manfred Ledermüller

Aus Luftfeuchtigkeit wird Trinkwasser

Auszeichnung des Energy Globe Austria Gesamtsiegers aus Oberösterreich

Coronabedingt wurde heuer der Energy Globe Austria, die Auszeichnung der besten Umweltprojekte, als „Webgala“ durchgeführt, an der über 18.000 Zuseher teilnahmen.

In der Kategorie Erde gewann die Firma Porr Bau aus Wien mit einem Simulationsprogramm, welches durch Minimierung der Baustoffe den CO2 Ausstoß drastisch senkt.

In der Kategorie Feuer wurde der Sieger, die Firma Lixtec ausgezeichnet. Ein tolles Projekt, welches die Straßenbeleuchtung nach Verkehrsaufkommen smart und energiesparend regelt.

In der Sonderkategorie Sustainable Plastics gewann ebenfalls ein Projekt aus der Steiermark. Der Preis ging an die Firma Redwave für ein Projekt, das die Effizienz von Recyclinganlagen wesentlich steigert.

In der Kategorie Wasser gewann ein Projekt aus Oberösterreich. Sieger wurde die Firma Imhotep mit Phantor, einer Maschine die aus Luftfeuchtigkeit Trinkwasser in großen Mengen erzeugt. Dieses Projekt wurde auch beim Publikumsvoting, an dem über 60 000 Personen teilnahmen, zum Gesamtsieger des Energy Globe Austria gekürt.

In der Kategorie Luft ging der Sieg nach Salzburg an die Kalomiris Consulting für ein zukunftsweisendes Mobilitätskonzept der Salzburger Landeskliniken.

Erstmals mit dabei war die Kategorie Nachhaltig Gemeinde. Gemeindebundpräsident Alfred Riedl zeichnete die Energieregion Vorderwald in Vorarlberg aus, die probeweise das Pariser Klimaübereinkommen umsetzte.

In der Kategorie Jugend, die gleichlautend mit Zukunft ist, wurde das Projekt "Das grüne Grätzl der Zukunft" der HTL Mödling aus Niederösterreich prämiert, das eine rundum nachhaltige Siedlung präsentiert.

Gesamtsieg für Phantor

Vor kurzem wurde an den Gesamtsieger die Energy Globe Statue auch noch persönlich überreicht. Sieger wurde die Firma Imhotep mit Phantor, einer Maschine, die aus Luftfeuchtigkeit Trinkwasser in großen Mengen erzeugt. Ein zukunftsweisendes Projekt mit globalen Aspekten. Da die Weltbevölkerung weiterhin massiv ansteigt und der Wasserverbrauch sogar noch schneller steigt, wird die Nachfrage nach neuen Wasserquellen immer größer. PHANTOR, der mobile Wassergigant, bietet hier eine innovative Lösung und ermöglicht durch modernste umweltschonende Technologien Millionen von Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser. PHANTOR, benannt nach dem Elefanten, der Wasser über mehrere Kilometer riechen kann, markiert eine neue Kategorie im Bereich der Wassergewinnung. Das aus der Umgebungsluft gewonnene Wasser wird gefiltert, entkeimt und aufbereitet und steht dann als Trinkwasser höchster Qualität und Reinheit überall zur Verfügung. Je nach Region kann PHANTOR bis zu 10.000 Liter Trinkwasser pro Tag gewinnen und damit sehr wesentlich zu einem lebenswerten Leben beitragen.

Details zu den Siegern & Nominierten finden Sie auf www.energyglobe.at!

Ausschreibung für den Energy Globe 2021 läuft wieder!

Nehmen auch Sie mit Ihren nachhaltigen Projekten am Energy Globe Award, dem weltweit bedeutendsten Umweltpreis, teil.
Eingereicht werden können alle umgesetzten Projekte, die zum Schutz unserer Umwelt beitragen.
Vergeben wird der Award in den Kategorien des Lebens Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend, sowie in der Sonderkategorie „Die nachhaltige Gemeinde“.

Alle Details zur Einreichung findet man unter www.energyglobe.at!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /