© skypower
© skypower

D: Strom gewinnen beim Drachensteigen

Nach bestandener Funktionsprüfung startet Dauertest

Das Prinzip ist simpel: Ein Drache zieht beim Steigen ein Seil über eine Winde mit Generator/Motor in Höhen von rund 800 Metern. Ist das Seil gespannt, geht der Drache in eine neutrale Position und den Genertor/Motor zieht das Seil wieder zurück. Dieses Hin und Her soll künftig Strom zu Kosten von nur 3 ct/kWh liefern.
Denn in großen Höhen wehen viel kräftigere und stetigere Winde als bodennah.

Im staatlich geförderten Projekt "Skypower 100" haben sich einige Energiefirmen zusammengeschlossen, um eine kommerzielle Nutzung von "Airborne Wind", so die Fachbezeichnung, zu entwickeln.

In den vergangenen Monaten wurde zunächst einmal unter Beweis gestellt, dass das Konzept von Drachenstromproduktion möglich wäre: Der automatisierte Betrieb funktioniert so weit und die Pilotanlage kann nun in den Dauertest übergeführt werden.
www.skypower100.de/deutsch/das-projekt

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /