© www.karikatur-cartoon.de/Roger Schmidt- wie der Weihnachtsmann in Zukunft bei Passiväusern wohl einen Kamin finden soll ;-))
© www.karikatur-cartoon.de/Roger Schmidt- wie der Weihnachtsmann in Zukunft bei Passiväusern wohl einen Kamin finden soll ;-))

Weihnachten - POSITIVE NACHRICHTEN

Das OEKONEWS- Team wünscht Ihnen/dir liebe/r Leser/in ein frohes Fest

Liebe Leserinnen und Leser!
Ein für viele schwieriges Jahr liegt hinter uns.
Manche von uns können in den nächsten Tagen nicht einmal all ihre Lieben treffen, da ein neuerlicher Lockdown den Alltag verändert.
Trotzdem hat das alles auch ein paar positive Seiten: Noch nie wurden innerhalb von einem Jahr so viele Kohlekraftwerke geschlossen, noch nie so viele Fracking-Bohrlöcher aufgegeben, schlicht und einfach, weil sie nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben sind.

Die Coronakrise hat auch den fossilen Energien eine Krise beschert. Die Krise hat die Probleme von so manchen Ölfirmen aufgezeigt und am 31.8. kam es zu einer historischen Wende: Exxon Mobil fiel aus dem Dow Jones Index, nach fast 100 Jahren! In den ersten drei Monaten dieses Jahres fuhr Exxon einen Verlust von 1,1,Milliarden Dollar ein. Auch Shell und BP haben vehement an Marktwert verloren. Dies zeigt uns, das Ende des "Ölzeitalters " ist im Kommen.
Im Gegenzug ist die Tesla Aktie vehement gestiegen, allein von August 2019 bis August 2020 um rund 900 Prozent. Beim Ausstieg von Exxon aus dem Dow Jones im August war Tesla mehr wert als alle drei Ölfirmen zusammen. Eine wirkliche Veränderung, denn Tesla ist nicht nur Elektroauto, sondern errichtet auch Speicherkraftwerke und PV-Projekte. Spannend wird es im Neuen Jahr werden, wenn statt Donald Trump, der die Ölfirmen unterstützte, Joe Biden, der auf erneuerbare Energien setzen will, das Ruder übernimmt.

Aber auch in Österreich hat sich einiges verändert: Noch nie gab es ein so hohes Klima- und Umweltbudget wie es für das nächste Jahr beschlossen wurde. Soeben wurde das Waldviertel-Autobahnprojekt auf Eis gelegt und stattdessen wird die Bahn ausgebaut.
Uns ist klar, das vieles noch viel schneller gehen sollte, aber so schnell verlieren wir nicht den Mut.

Wir haben ein paar Zeilen gefunden, die wir schon vor längerer Zeit veröffentlicht haben. Sie sind noch immer aktuell:


Weihnachten, Zeit um nachzudenken...und nicht nur, darüber was wir wie verpackt den anderen schenken.

Zeit um eine Zwischenbilanz zu ziehen, Zeit um aus dem Alltag ein wenig zu entfliehen.

Ich träume heute meinen ganz persönlichen Weihnachtstraum- ganz einfach so, ich lag unter dem Tannenbaum.
Mein Weihnachtstraum wird irgendwann Wirklichkeit, auch wenn es heute warm ist und nicht mehr schneit.

Die neue Welt ist 100% erneuerbar, soviel scheint nicht nur Insidern klar.
Sonne, Wind, Wasser und Biomasse, und irgendwann fahren nur noch E-Fahrzeuge (und Brennstoffautos usw.) auf der Straße.
Ich sehe Häuser mit Solar am Dach, und träume nicht mehr, sondern bin ganz wach!
Von oben von der Sonne kommt der Strom, vielleicht auch mal von der PV vom Dach vom Dom.
Darunter flitzen U-Bahn und Strassenbahn, Elektroautos und E-Mopeds, Fußgänger und Radfahrer- und ich liege nicht im Fieberwahn.
Mein Weihnachtstraum wird einmal wahr. Er ist auf Dauer nicht aufzuhalten, soviel scheint 100% klar.

In diesem Sinne wünschen wir IHNEN, liebe Leserin, lieber Leser, lieber OEKONEWS-Freund, FROHE FEIERTAGE!! Wir machen OEKONEWS, weil wir an Veränderung glauben, auch wenn sie nicht so schnell geht, wie wir uns das, möglicherweise gemeinsam, wünschen!

Halten wir die Daumen und wünschen wir uns gemeinsam eine Erde, in der wir unsere Sozial- und Umweltprobleme immer weiter zum Positiven verändern und in der wir auf Dauer ohne fossile Energien auskommen. Die fossilen Energien sind endlich, früher oder später werden sie sowieso aus sein...

Glauben wir an eine bessere Welt- und verändern wir jeder UNSERE GEMEINSAME WELT ein wenig zum Positiven, jeder auf seine Art um ein Stück!
Einer kauft regionale Lebensmittel ein, eine andere Person nur Bio. Der nächste hat eine Beteiligung an einem Windkraftwerk, die übernächste an einer Solarstromanlage. Ein weiterer unterstützt ein Sozialprojekt, eine Freundin arbeitet für Ärzte ohne Grenzen. Schenken Sie Ihren Lieben oder anderen Menschen, die Sie persönlich schätzen, einfach genug ZEIT. JETZT. Heute, morgen, oder in den nächsten Tagen.

Überlegen Sie in Ruhe, wo Sie ganz persönlich die Welt um EIN KLEINES STÜCK zum Positiven verändern können.
Manche machen das alles, setzen nach und nach Stück für Stück um auf ihrem persönlichen nachhaltigen Weg.
NUR vergessen Sie eines an: FANGEN SIE SOFORT AN!

Dann werden wir GEMEINSAM- wie bei einem riesengroßen Puzzlespiel, die Erde positiv verändern.

Im NEUEN JAHR starten wir, GEMEINSAM mit vielen Vorreitern und Vorreiterinnen, die wir nach und nach vorstellen werden, eine positive Aktion, die sich #WEFORFUTURE nennt und das große gemeinsame, positiv Verändernde in den Vordergrund stellen wird.
Wir freuen uns schon darauf.

In diesem Sinne wünschen wir
FROHE WEIHNACHTEN!

Ihre oekonews-Chefredakteurin
Doris Holler-Bruckner
und das oekonews-Redaktionsteam

Danke an den Karikaturisten:
Cartoons von Roger Schmidt
(Der Weihnachtsmann muss in Zukunft durch die Haustüren kommen, davon sind wir überzeugt!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /