© http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/
© http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/

Drei Viertel der städtischen EU-Bevölkerung sind giftiger Luft ausgesetzt, da die Regierungen die Emissionen nicht senken können

Die gesundheitlichen Auswirkungen der Luftverschmutzung machen uns anfälliger für Covid-19

Brüssel - Die meisten in Städten lebenden Europäer atmen immer noch Luft, die für ihre Gesundheit gefährlich ist, bestätigt die Europäische Umweltagentur (EWR) in einem vor kurzem veröffentlichtem Bericht, aber die Regierungen tun nicht genug, um die toxischen Emissionen an der Quelle zu senken, warnen Aktivisten. Daten zeigen, dass schädliche Emissionen, insbesondere aus Landwirtschaft und Haushaltsheizung, nicht schnell genug abnehmen. Fast jeder EU-Mitgliedstaat hat 2018 die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Luftverschmutzungsgrenzwerte überschritten. Margherita Tolotto, Senior Policy Officer für Luft und Lärm beim Europäischen Umweltbüro, sagt dazu: „Wie viele Weckrufe benötigen Regierungsbeamte noch, um die Luftverschmutzung zu bekämpfen? Ihre Verzögerung kostet uns unsere Gesundheit und eine sichere Umwelt. Sie wissen, was getan werden muss, um die Luftqualität zu verbessern: sauberere Energie und saubere industrielle Produktion, umweltfreundlicherer und intelligenterer Verkehr und nachhaltige Landwirtschaft. “

Bulgarien, Kroatien, die Tschechische Republik, Polen, Rumänien und Italien haben die EU-Grenzwerte für Feinstaub (PM2,5) überschritten, eine der gefährlichsten Formen der Luftverschmutzung, die 2018 in 41 europäischen Ländern etwa 417.000 vorzeitige Todesfälle verursachte.

EU-Recht : Einhaltung der Emissionsgrenzwerte

Die Mitgliedstaaten müssen die in der Nationalen Emissionsobergrenzenrichtlinie (NEC) festgelegten verbindlichen Emissionsminderungsziele einhalten und ihre Pläne zur Verringerung der Luftverschmutzung detailliert darlegen. Eineinhalb Jahre nach Ablauf der Frist befindet sich der italienische Plan jedoch noch im Entwurf, während Griechenland, Luxemburg und Rumänien überhaupt noch keinen Plan vorgelegt haben. Der EWR-Bericht erkennt an, dass die langfristige Exposition gegenüber verschmutzter Luft Menschen anfälliger für Atemwegserkrankungen wie Covid-19 macht.

"Es ist Zeit, dass unsere Regierungen aufhören, mit unserer Gesundheit zu spielen. Die Einhaltung der EU-Luftqualitätsgesetze ist das Minimum, das sie tun müssen “, sagt Tolotto.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /