© Saietta Group / Leichte E-Motoren von Saietta
© Saietta Group / Leichte E-Motoren von Saietta

Saietta Group: Der britischen EV-Entwicklung für 2030 bereits voraus

In Oxfordshire werden bereits kostengünstige modulare Elektromotoren mit hohem Drehmoment hergestellt

Die britische Regierung hat ab 2030 ein Verbot des Verkaufs von Benzin- und Dieselautos ankündigt. Saietta, ein britisches Technologieunternehmen, das einen eigenen Elektromotor für alle Transportmittel entwickelt hat, ist bereit für das Ende des fossilen Verkehrs.

Das in Oxfordshire ansässige Unternehmen ist für die „EV-Ära“ mit der Produktion seiner hocheffizienten Motoren gerüstet. 250 neue Mitarbeiter sollen in einem neuen Werk eingestellt werden, um die Nachfrage zu befriedigen, die diese neuen Beschlüsse mit sich bringen.

Nachdem Saietta gerade einen wichtigen Forschungsauftrag über das Advanced Propulsion Centre (APC) erhalten hat, will es nun den Produktionsprozess für seinen innovativen AFT-Elektromotor (Axial Flux Traction), eine Art Leichtmotor, zu beschleunigen und plant nun, Großbritannien bei der Vorbereitung auf den Wandel zu unterstützen. Mit einer Reihe von Schlüsselprojekten entwickelt das Unternehmen Technologien für globale Märkte und für Großbritannien. Als Teil davon wird Saietta in Kürze eine Partnerschaft bekannt geben, die ein Allrad-Lieferfahrzeug für die letzte Meile entwickelt, das für den Einsatz in städtischer Umgebung konzipiert ist.

Wicher Kist, Vorstandsvorsitzender der Saietta Group, sagte: „Wir sind bereit für die Zukunft des Transportwesens, indem wir moderne, leichte Elektromotoren einsetzen, da traditionelle Verbrennungsmotoren, die mit Benzin und Diesel betrieben werden, ihre Ende auf den Straßen erreichen.

Die radikal neuen Motoren, die Saietta herstellt, sind hocheffizient, leicht, erschwinglich und können eine Reihe von Elektrofahrzeugen mit ausreichender Reichweite für den täglichen Gebrauch antreiben. Saietta wurde als führend auf seinem Gebiet identifiziert und arbeitet dank staatlicher Unterstützung bereits mit Herstellern und anderen Lieferanten an der Massenproduktion. Mit einem bestehenden Entwicklungsplan erweitert das Unternehmen sein E-Motorenangebot von Motorrollern über Busse bis hin zu Schiffsanwendungen und Windkraftanlagen.

Kist fährt fort: "Es besteht kein Zweifel, die globale Erwärmung hat das fossile Zeitalter 'beendet und die elektrische Zeit hat begonnen. Wir haben das richtige Produkt zum richtigen Preis entwickelt, das für Massenfahrzeuge auf der ganzen Welt geeignet ist."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /